26-Jähriger knallte mit seinem BMW ins Heck eines Mercedes-Kleintransporters. Bundesstraße zeitweise gesperrt.
(ty) Drei Verletzte und zwei demolierte Autos – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am gestrigen Nachmittag in Pörnbach ereignet hat. Gescheppert hatte es gegen 15 Uhr auf der B13, die hier auch Ingolstädter Straße heißt. Neben Streifenbeamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen und dem Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Pörnbach und Puch an der Unglücksstelle im Einsatz. Die Bundesstraße war zeitweise gesperrt.
Laut Polizei war der 26-Jährige, der aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen stammt, mit seinem BMW auf der B13 in Richtung der B300 unterwegs. Mit an Bord hatte er eine 23-Jährige, ebenfalls aus Reichertshofen. Vor dem BMW fuhr ein 38-Jähriger aus Mering (Landkreis Aichach-Friedberg) mit einem Mercedes-Kleintransporter. Er habe dann nach links abbiegen wollen, weshalb er den Blinker gesetzt und die Geschwindigkeit verringert habe. Der 26-Jährige habe das übersehen: Daraufhin kam es zu einem klassischen Auffahr-Unfall.
Der Crash-Verursacher trug nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen am rechten Fuß und am rechten Arm davon. "Er benötigte keinen Rettungswagen", so eine Polizei-Sprecherin. Die 23 Jahre alte Beifahrerin in dem BMW unversehrt geblieben. Der Kleintransporter-Fahrer habe leichte Verletzungen erlitten; er sei vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht worden. Der 46 Jahre alte Mercedes-Beifahrer habe sich ebenfalls leichte Verletzungen zugezogen; auch er sei vom Rettungsdienst zur Ilmtalklinik in die Kreisstadt gefahren worden.
An dem 3er-BMW entstand laut Polizei durch den Zusammenstoß ein massiver Frontschaden; beziffert wurde dieser von den Streifenbeamten auf zirka 6000 Euro. Der Schaden am Heck des Mercedes-Kleintransporters wurde in einer Größenordnung von 3000 Euro angesiedelt. Die Bundesstraße war für ungefähr 45 Minuten gesperrt. Dem 26-jährigen Crash-Verursacher droht nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.