Logo
Anzeige
Anzeige

21-Jähriger saß mutmaßlich unter Betäubungsmittel-Einfluss am Steuer, 22-Jähriger hatte eine Schachtel mit Drogen bei sich.

(ty) In eine folgenreiche Verkehrs-Kontrolle sind zwei junge Männer am gestrigen Abend im Gemeinde-Gebiet von Scheyern geraten. Der von einem 21-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gesteuerte Pkw wurde von Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen gegen 22.30 Uhr auf der Staatsstraße 2045 im Bereich von Mitterscheyern gestoppt. Im Zuge der Überprüfungen stellte sich heraus, dass der Autofahrer mutmaßlich unter Drogen stand – sollte sich das bestätigen, blühen ihm ein Fahrverbot, zwei Strafpunkte und ein Bußgeld-Bescheid. Der 22-jährige Beifahrer blickt indes einem Strafverfahren wegen illegalen Drogen-Besitzes entgegen.

Laut Polizei handelte es sich um eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle. Bei dem 21-Jährigen seien "drogentypische Ausfall-Erscheinungen" festgestellt worden. "Des Weiteren wurde starker Marihuana-Geruch im Fahrzeug-Inneren wahrgenommen", heißt es im Polizei-Bericht. Einen freiwilligen Urin-Test habe der Pkw-Lenker verweigert. Da jedoch der dringende Tatverdacht bestanden habe, dass er vor Antritt der Autofahrt berauschende Mittel zu sich genommen habe, seine eine Blutentnahme angeordnet worden. Diese sei von einem hinzugerufenen Arzt in den Räumen der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen durchgeführt worden. Die Weiterfahrt sei dem 21-Jährigen untersagt worden. 

Aufgrund des starken Marihuana-Geruchs in dem Auto wurden den Angaben zufolge sowohl die Pkw-Insassen als auch der Wagen durchsucht. Dabei seien in einer Schachtel, die sich unter dem Beifahrersitz befunden habe, sieben Joints entdeckt worden. Das Behältnis habe von den Streifenbeamten eindeutig dem 22 Jahre alten Beifahrer, ebenfalls aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, zugeordnet werden können. Die gefundenen Betäubungsmittel seien sichergestellt worden. Den 22-Jährigen erwartet ein Strafverfahren. Auf den 21-Jährigen kommt eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen der im Raum stehenden Drogen-Fahrt zu.


Anzeige
RSS feed