Logo
Anzeige
Anzeige

Platz eins am gestrigen Sonntag im Wettstreit der Bezirks-Sieger beschert auch Teilnahme am Bundes-Wettkampf im kommenden Jahr.

(ty) Beim Wettstreit der Nachwuchs-Gruppen im Technischen Hilfswerk hat die THW-Jugend aus Pfaffenhofen am gestrigen Sonntag einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nachdem sie im vergangenen Sommer bereits auf Bezirks-Ebene den ersten Platz errungen hatte, siegte sie nun auch auf bayerischer Ebene und holte sich damit den Titel des Landes-Siegers. Das bedeutet für die zehn- bis 17-jährigen THW-Akteure aus der Hallertau, dass sie im kommenden Jahr als bayerische Vertreter im Rennen um den Bundes-Sieg antreten dürfen.

Mit großer Freude, aber auch mit Spannung nahm die Jugend-Gruppe des THW-Ortsverbands von Pfaffenhofen am gestrigen Wettkampf der Bezirks-Sieger teil. Am Vormittag erhielten die sieben Teams ihre Herausforderungen. Das Szenario sah vor, dass ein Unwetter in Passau ein Haus beschädigt hatte, welches nun über das Dach erkundet werden musste.

Es galt vier Einsatz-Abschnitte zu bewältigen, darunter das Abpumpen von Wasser im Keller. Eine lange Hindernis-Tür versperrte den Weg, doch die Jugendlichen bewiesen Geschick und Entschlossenheit, indem sie mit einem Greifzug den Baum entfernten und das Wasser fließen ließen.

In dem Haus entdeckten die Akteure zudem eine Kiste mit einem Quiz, das aus Theorie-Fragen des Leistungs-Abzeichens bestand. Währenddessen hörte man bereits die Aggregate laufen, da für ausreichend Licht gesorgt werden musste. Die Atmosphäre war von Anfeuerungs-Rufen der Teams, vor allem aus dem Fränkischen und Niederbayerischen, geprägt.

Parallel zu diesen Aufgaben begannen viele Jugend-Gruppen mit der Holz-Bearbeitung. Ein langes Kantholz diente als Grundlage für den Zusammenbau der Buchstaben T, H und W – und zwar gemäß genauer Anleitung. Die zahlreichen Zuschauer verfolgten das Sägen und Hämmern gespannt; sie genossen dabei Bratwurst-Semmeln vom THW-Ortsverband Vilshofen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12

Die von den Wettkampf-Teams in die Präzision der Werkstücke investierte Zeit zahlte sich nicht nur in Punkten aus, sondern half auch bei der abschließenden Team-Aufgabe. Hier war eine gute Zusammenarbeit gefordert, denn es galt, die Buchstaben aufeinander zu stapeln, ohne sie selbst zu berühren.

Obwohl vier Teams vor Ablauf der zweistündigen Wettkampfzeit ihre Aufgaben abschließen konnten, lag noch Spannung in der Luft – denn die Sieger-Ehrung sollte erst nach dem Abendessen über die Bühne gehen. Martin Högg, Landes-Jugendleiter des THW, dankte in seiner Ansprache allen beteiligten Mannschaften sowie den Betreuerinnen und Betreuern für ihre hervorragende Wettkampf-Vorbereitung.

Schließlich erfolgte die mit Spannung erwartete Verkündung des Siegers. Die Teams auf den ersten beiden Plätzen trennten dieses Mal nur wenige Sekunden. Pfaffenhofen ging letztlich mit fünf Punkten Vorsprung vor Landshut als diesjähriger Landes-Sieger hervorging. Damit qualifizierte sich die Jugend-Gruppe des THW aus Pfaffenhofen als bayerischer Vertreter für den Bundes-Wettkampf, der im kommenden Jahr in Nordrhein-Westfalen steigt. Die Pokal-Übergabe wurde von Konfetti-Regen und einer kleinen Umbau-Pause begleitet, bevor alle gemeinsam bei der After-Wettkampf-Party zur Musik von DJ Ryan Dale ausgelassen feierten.


Anzeige
RSS feed