Unglück bei Haimhausen: 75-jährige Pkw-Lenkerin übersah beim Links-Abbiegen das ihr auf der DAH3 entgegenkommende Zweirad.
(ty) Schwere Verletzungen hat eine 23 Jahre alte Moped-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall erlitten, der sich am gestrigen Vormittag im Gemeinde-Bereich von Haimhausen im Landkreis Dachau ereignet hat. Laut Polizei war eine 75-jährige Pkw-Lenkerin mit ihrem Skoda die Kreisstraße DAH3 – von Amperpettenbach her kommend – in Richtung Fahrenzhausen unterwegs, als es gegen 8.20 Uhr zu dem Unglück kam. Sie sei dann nach links in Richtung Westerndorf abgebogen und dabei mit der jungen Frau kollidiert, die auf ihrem Zweirad in entgegengesetzter Richtung auf der DA3 fuhr.
"Die 23-Jährige wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt", teilte die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Dachau heute mit. Nach der Erstversorgung vor Ort sei die verunglückte junge Frau zur weiteren medizinischen Behandlung per Rettungs-Hubschrauber in ein Klinikum nach München gebracht worden. Die 75-jährige Pkw-Lenkerin habe den Verkehrsunfall unversehrt überstanden. Sie muss nun mit einem strafrechtlichen Ermittlungs-Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.
Die Kreisstraße DAH3 war wegen der polizeilichen Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme und wegen der Bergungs-Maßnahmen für zirka eine Stunde komplett gesperrt. Für die entsprechenden Verkehrs-Maßnahmen waren die umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Das Zweirad und das Auto waren nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde von den Streifenpolizisten auf insgesamt 20 000 Euro geschätzt. Der Unfall hatte sich gegen 8.20 Uhr ereignet. Beide Fahrerinnen stammen aus dem Landkreis Dachau.