Logo
Anzeige
Anzeige

Gefeiert wird von 1. bis 12. September. Maß Bier kostet bis zu 10,80 Euro. Riesenrad, Feuerwerk, buntes Programm, Stargast Mia Julia. Busse und Bimmelbahn im Einsatz. 

(ty) An diesem Freitag, 1. September, beginnt das diesjährige Volksfest von Pfaffenhofen. Gefeiert wird dann in der Kreisstadt bis einschließlich 12. September. Zwölf Tage lang locken dann spektakuläre und traditionelle Fahrgeschäfte, unterschiedlichste Vergnügungs-Buden, Brotzeit-Stände sowie drei Zelte die Leute auf den Festplatz an der Ingolstädter Straße. Die Maß Bier kostet heuer zwischen 10,40 und 10,80 Euro; sowohl Gerstensaft als auch Brezen soll es ausschließlich in Bio-Qualität geben. Das Fest-Programm sieht unter anderem das traditionelle Steinheben, den großen Vereins-Abend, Feuerwerk-Spektakel und einen Auftritt von Mia Julia vor. Nachfolgend die Details im Überblick.

Neben dem Riesenrad bieten laut Ankündigung aus der Stadtverwaltung die Fahrgeschäfte "No Limit" und "Phoenix" ein Familien-Vergnügen. Außerdem sorgen der "Musik-Express", der Auto-Scooter, das Ketten-Karussell und die Schiff-Schaukel für Vergnügen. Für die Buben und Mädchen  soll es außerdem drei Kinder-Karussells und eine Kinder-Eisenbahn geben. "Insgesamt warten rund 40 Los- und Schießbuden, Brotzeit-Stände und Fahrgeschäfte auf die Besucherinnen und Besucher", wurde im Vorfeld des traditionellen Spektakels aus dem Rathaus gemeldet. Außerdem haben die Festwirte und die Stadtverwaltung ein buntes Fest-Programm zusammengestellt (siehe Highlight-Übersicht am Ende dieses Beitrags).

Neben bewährten Veranstaltungen und Publikums-Magneten wie dem Steinheben, dem Familien-Nachmittag und dem Senioren-Nachmittag sowie dem großem Vereins-Abend lädt das große Festzelt heuer Jahr am ersten Volksfest-Dienstag, 5. September, zu einem Konzert mit Stargast Mia Julia. Das Traditionszelt vom Kloster Scheyern verspricht am ersten Volksfest-Wochenende flotte bayerische Volksmusik von den "Pfahofara Buam". Und in der Gaudihüttn "Zum Spitz" gibt es in der ersten Woche die "1. Pfaffenhofener Mädels-Wiesn", präsentiert von Lisa Müller, sowie am 11. September eine Mallorca-Party mit DJ Andy Luxx & Julian Benz vom Ballermann.

Wie gewohnt, laden also insgesamt drei Fest-Locations zu gemütlichen Stunden mit unterschiedlichem Programm ein. "Das große Festzelt wird dieses Jahr erstmals von Daniel Schneider betrieben", erklärte die Stadtverwaltung. Julia Spitzenberger lade gemeinsam mit Philipp Schleef in die Weißbierhütte, während das Traditionszelt wie in den vergangenen Jahren vom Kloster aus Scheyern geführt werde. "Neu dieses Jahr", so wird im Vorfeld unterstrichen: "In allen Zelten wird Bio-Bier ausgeschenkt." Im großen Zelt sowie beim "Spitz" gebe es Müllerbräu, im Traditionszelt das neue Bio-Bier vom Kloster Scheyern. Der Bierpreis liege in diesem Jahr bei 10,40 bis 10,80 Euro für die Maß.

Die Bimmelbahn, auch "Innenstadt-Express" genannt, chauffiere die Volksfest-Besucher wieder bequem und kostenlos zum Fest-Gelände und durch Pfaffenhofen. Von 1. bis 12. September verkehre das Züglein täglich auf drei Linien über die Hohenwarter Straße, die Scheyerer Straße und die Moosburger Straße – und zwar montags bis donnerstags von 17 bis 20 Uhr sowie freitags bis sonntags bereits ab 15.30 Uhr. "Wer mitfahren will, kann einfach winken und auch außerhalb der Haltestellen zusteigen", heißt es aus dem Rathaus. Aus den weiter entfernteren Stadtteilen verkehren außerdem mehrere Buslinien zum Festplatz und zurück. Weitere Infos dazu sowie auch das komplette Volksfest-Programm gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem Link.

Seit 2009 gibt es zu jedem Pfaffenhofener Volksfest ein neues, von einem Künstler oder Grafiker ganz individuell gestaltetes Plakat. Heuer wurde das Motiv von Sebastian Schwamm gestaltet. Er studierte Kommunikations-Design an der Fachhochschule München und arbeitet heute als freiberuflicher Illustrator, unter anderem für bekannte Zeitschriften. Sein Name ist seinen Worten zufolge zugleich sein Programm: Er sauge alles auf, was das Leben auf ihn werfe, und wringe es auf dem Papier aus. Das diesjährige Volksfest-Motiv zeigt sich abstrakter als in den vergangenen Jahren: Zu sehen ist eine Frau in Tracht, im Laufschritt mit wehenden Haaren und einer Maß Bier in der Hand – der Himmel ist blau und Musik liegt in der Luft.

Auch heuer gibt es wieder den traditionellen Bierkrug der Stadt Pfaffenhofen mit dem Volksfest-Motiv. Der Ein-Liter-Salzsteinkrug wurde laut offiziellen Angaben wieder in limitierter Auflage von nur 100 Stück hergestellt. Er sei Teil der Souvenir-Marke "Stück Pfaffenhofen" und gleichzeitig der zwölfte individuelle Volksfestkrug, den die Kreisstadt herausgebe. Jedes Exemplar sei am Boden mit einem Zertifikat und einer Serien-Nummer versehen. Beides – Plakat und Bierkrug – wurde bereits bei der Bierprobe am vergangenen Mittwoch verkauft und ist nun im Bürgerbüro des Rathauses sowie während der Volksfestzelt auch in den drei Zelten zu bekommen. Das Plakat gebe es für fünf Euro, den Krug für 24 Euro.

Die Stadt Pfaffenhofen legt nach eigenem Bekunden seit mehreren Jahren Wert darauf, Veranstaltungen jeglicher Art so nachhaltig wie möglich auszurichten. Der Anteil an Bio-Lebensmitteln bei Veranstaltungen soll nach Vorgabe des Stadtrats Schritt für Schritt erhöht werden. Für das diesjährige Volksfest gelte deshalb, dass Kartoffeln teilweise, Backwaren, Käse und das Festbier ausschließlich in Bio-Qualität angeboten werden. "Entsprechende Regelungen wurden mit den Festwirten und den Schaustellern getroffen", wurde aus dem Rathaus gemeldet. Zusätzlich seien alle gastronomischen Betriebe auf dem Volksfest dazu verpflichtet, den Besuchern die Herkunft ihrer verwendeten Lebensmittel transparent zu machen. Sowohl das Bier als auch die Brezen gebe es ausschließlich in Bio-Qualität.

Programm-Highlights im Überblick:

Freitag, 1. September:

  • 17 Uhr: Treffen der Ehrengäste und Vereine vor dem Rathaus mit Standkonzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs
  • 17.30 Uhr: Volksfest-Eröffnung mit dem Festzug vom Rathaus zum Volksfest-Gelände und anschließendem Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Herker, begleitet von den Böllerschützen aus Pfaffenhofen und Jetzendorf. Es spielt die Pfaffenhofener Stadtkapelle.
  • 17 Uhr: Bayerische Volksmusik von den "Pfahofara Buam" im Traditionszelt

Sonntag, 3. September:

  • 13.45 Uhr: Standkonzert mit verschiedenen Musik-Kapellen und den "Goaßlschnoizern" vor dem Rathaus, anschließend Ausmarsch zum Volkfestplatz.

Montag, 4. September:

  • 19 Uhr: "Erste Pfaffenhofener Mädels-Wiesn" in der Gaudi-Hüttn "Zum Spitz"

Dienstag, 5. September:

  • ab 18.30: "Trixi und die Partylöwen" mit Stargast-Auftritt von Mia Julia im großen Zelt

Mittwoch, 6. September:

  • 13 bis 19 Uhr: Kinder- und Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinder-Programm in den drei Zelten
  • 19 Uhr: Vereins-Abend mit Spielen; Musik von den "Cagey Strings".

Donnerstag, 7. September:

  • ab 12 Uhr: Senioren-Nachmittag: Die Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger ab einem Alter von 70 Jahren zu Bier und Hendln ein.

Freitag, 8. September:

  • ab 18.30 Uhr: Abend der Betriebe und Vereine mit der Eslarner Showband

Montag, 11. September:

  • ab 18.30 Uhr: Möglichkeit der Anmeldung zum Steinheben im großen Zelt
  • ab 19.30 Uhr: Steinheben der Frauen (100 Kilo)
  • ab 20.30 Uhr: Steinheben der Männer (254 Kilo). 
  • 19 Uhr: Mallorca-Party in der Gaudi-Hüttn "Zum Spitz" mit DJ Andy Luxx & Julian Benz vom Ballermann

Dienstag, 12. September:

  • gegen 21.30 Uhr: Abschluss-Feuerwerk

Das komplette Volksfest-Programm gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem Link

Lesen Sie auch:

Sperrungen, Behinderungen, Umleitungen: Verkehrs-Hinweise zum Volksfest in PAF


Anzeige
RSS feed