Was sie zum Auftakt des Spektakels wissen sollten. Außerdem: Infos zum Ausmarsch, zu den verschiedenen Bus-Linien und zu Behinderten-Parkplätzen.
(ty) Wie berichtet, beginnt in Pfaffenhofen am morgigen Freitag, 1. September, das diesjährige Volksfest – gefeiert wird dann bis einschließlich 12. September. In Zusammenhang mit dem Auftakt des traditionellen Spektakels müssen Autofahrer und Stadtbus-Passagiere an diesem Tag mit Behinderungen und Sperrungen rechnen. Außerdem ist – wie berichtet – derzeit wegen Unwetter-Schäden die Bundesstraße B13, die hier auch Joseph-Fraunhofer-Straße heißt, zwischen der Einmündung der Weiherer Straße und der Einmündung der Moosburger Straße komplett gesperrt. Aus dem Rathaus der Kreisstadt wurden heute in Zusammenhang mit dem Volksfest weitere Verkehrs-Hinweise herausgegeben, die wir nachfolgend zusammenfassen.
Wegen des Volksfest-Auftakts sind nach Angaben der Stadtverwaltung am morgigen Freitag ab 16 Uhr sowohl der Hauptplatz als auch ein Teil der Ingolstädter Straße gesperrt. Um 17 Uhr treffen sich traditionell die Ehrengäste und Vereins-Abordnungen zum Standkonzert vor dem Rathaus. Mit dabei sind auch die hiesige Stadtkapelle und der Spielmannszug.
Gegen 17.30 Uhr beginnt der große Ausmarsch zum Volksfest-Gelände an der Ingolstädter Straße. Neben den beiden genannten hiesigen Ensembles sind mehrere weitere Musik-Gruppen dabei. Außerdem: die Goaßlschnoizer, der Müllerbräu-Bierwagen sowie ein historisches Feuerwehr-Fahrzeug. Am Festplatz wird der Tross von den Böllerschützen aus Pfaffenhofen und Jetzendorf begrüßt.
Der Festzug führt nach Angaben aus dem Rathaus vom unteren Hauptplatz über die Ingolstädter Straße zum Festplatz. Die Zufahrt von der Sonnenstraße (nur Radverkehr), der Scheyerer Straße, der Löwenstraße, der Kellerstraße, der Spitalstraße (nur Radverkehr) und der Türltorstraße auf die Ingolstädter Straße sei während des Festzuges nicht möglich, wird betont. Beim Stadtbus- und Expressbus-Verkehr komme es ab 16 Uhr wegen des Volksfest-Ausmarsches zu Änderungen.
Die Stadtbus-Linien 1 bis 3 können demnach die Haltestellen Hauptplatz und Kellerstraße/Altstadt-Nord nicht anfahren. Alternativer Ein- und Ausstieg, um ins Zentrum zu gelangen, sei an der Haltestelle Schulstraße/Altstadt-Süd (auf Höhe des Schuhhauses Lukas).
Zusätzlich entfallen laut Stadtverwaltung auf der Stadtbus-Linie 1 zwischen der Heindlstraße und dem Bahnhof folgende Haltestellen: Portenschlagerweg, Kreisel und Ingolstädter Straße. Auf der Linie 3, Abschnitt Heißmanning, entfallen den Angaben zufolge zusätzlich die Haltestellen Ingolstädter Straße und Kreisel.
Die Express-Linien 4 bis 6 können, so heißt es weiter, die Haltestelle Hauptplatz ebenfalls nicht wie gewohnt anfahren. Es werde eine Ersatz-Haltestelle an der Kreuzung Auenstraße/Scheyerer Straße errichtet (auf Höhe von Schreibwaren Daubmeier), sodass dennoch von und zum Hauptplatz gebucht werden könne. "Aufgrund des Volksfest-Auszugs und der gleichzeitigen, unwetterbedingten Sperrung der Joseph-Fraunhofer-Straße kann es sowohl bei den Stadt- als auch Expressbussen zu Verzögerungen kommen", wird betont. Lesen Sie dazu: B13-Abschnitt in Pfaffenhofen vermutlich doch nicht so lange komplett gesperrt
Für die Zeit des Volksfests ist laut Mitteilung der Stadtverwaltung an der Ingolstädter Straße auf Höhe des Appartment-Hotels "Zählwerk" eine Haltestelle für die Volksfest-Busse eingerichtet. Im Kreuzloh, Ecke Ziegelstraße, seien vor dem Gebäude Kreuzloh 2 zusätzliche Behinderten-Parkplätze ausgewiesen. Außerdem seien täglich ab 16 Uhr die Parkplätze vor dem Kindergarten "St. Elisabeth" als Behinderten-Parkplätze ausgewiesen.
Am ersten Volksfest-Sonntag, 3. September, werden laut offizieller Mitteilung der Hauptplatz und die Ingolstädter Straße ab 13 Uhr für die Dauer des Standkonzerts und des Festzugs erneut gesperrt. "Die Zufahrt aus angrenzenden Straßen ist für die Dauer des Festzugs nicht möglich", wird betont.
Ausführlicher Bericht zum Volksfest und zum Programm:
Ab Freitag ist Volksfest in Pfaffenhofen: Hier die wichtigsten Infos im Überblick