Der Ingolstädter riss ein Kartenzahl-Gerät aus der Verankerung und demolierte damit einen Monitor. Später ging er die Polizisten massiv an.
(ty) In Gewahrsam genommen werden musste laut Polizei am gestrigen Abend ein 28-Jähriger, der sich in einem Schnell-Restaurants an der Eriagstraße in Ingolstadt gegenüber einer Mitarbeiterin aggressiv verhalten und dort randaliert hatte. Auch Streifenbeamte ging er dann an. Der Mann habe gegen 22 Uhr im Kassen-Bereich mit einem Kartenzahl-Gerät in Richtung einer 37 Jahre alten Angestellten geschlagen. Dabei habe er das Gerät aus der Verankerung gerissen. Die Frau sei unverletzt geblieben. Der Betrunkene habe mit dem Gerät noch einen Monitor demoliert. Schimpfend und Beleidigungen aussprechend habe er sich schließlich davongemacht.
Von hinzugerufenen Streifenbeamten sei der Ingolstädter bei einem nahegelegenen Parkplatz ausfindig gemacht worden. Ein Alko-Test habe bei ihm einen Wert von 1,8 Promille ergeben. Während der Kontrolle "beleidigte und bedrohte er die Beamten massiv und ließ sich nicht beruhigen", heißt es weiter. Als er zur Polizei-Dienststelle gebracht worden sei, habe er erheblichen Widerstand geleistet, "indem er um sich trat und schlug und die eingesetzten Polizeikräfte bespuckte". Ein Beamter sei leicht verletzt worden. Gegen den 28-Jährigen seien mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Der von ihm angerichtete Schaden wurde auf rund 1000 Euro beziffert.