Städtische Galerie zeigt ab Sonntag dreidimensionale Collagen von Serkan Uzun. Die Vernissage findet morgen Abend statt.
(ty) In der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz von Pfaffenhofen steht die nächste Ausstellung an. Die Vernissage findet am morgigen Samstag, 2. September, um 19.30 Uhr statt. Bis 24. September zeigt Serkan Uzun unter dem Titel "Faszinierende Städte – Dreidimensionale Collagen" einige seiner Kunstwerke. Geöffnet ist die Schau montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr.
Die Ausstellung beinhaltet laut Ankündigung der Stadtverwaltung eine Auswahl aktueller Arbeiten des Künstlers: dreidimensionale Collagen aus ausgeschnittenen Details von Fotos, die auf seinen zahlreichen Reisen entstanden sind. "Dort erlebte er faszinierende Städte, traf beeindruckende Menschen und erfuhr dabei viel von deren Leben, Alltag und erkundet Stadtviertel abseits der Touristen-Hotspots", heißt es in der Ankündigung der Ausstellung. "All diese Eindrücke nutzt er als Inspiration für seine Bilder."
Mit Hilfe von speziellen Nadeln füge Uzun die Foto-Fragmente zu einem komplexen Gesamtbild auf mehreren Ebenen zusammen. Dabei entstünden "Collagen, die durch ihre räumliche Tiefe beeindrucken". Es entstehe dabei "eine einzigartige künstlerische Perspektive auf die Welt und ihre Städte". Uzun wuchs in Pfaffenhofen auf und studierte nach seiner abgeschlossenen Grafik-Ausbildung an der renommierten Modeschule Esmod in München Mode-Design. Seit 2008 lebt und arbeitet er als Künstler und Mode-Designer in Hamburg.