Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Infos aus der Stadtverwaltung zu den Benachrichtigungs-Schreiben sowie zur Beantragung und Durchführung der Briefwahl. 

(ty) Für die Landtags- und Bezirkstags-Wahlen, die am 8. Oktober dieses Jahres in Bayern stattfinden, erhalten insgesamt knapp 19 000 stimmberechtigte Pfaffenhofener in diesen Tagen ihren Wahl-Benachrichtigungs-Brief. Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. Mit der Rückseite des Benachrichtigungs-Schreibens könne die Briefwahl beantragt werden, erklärt die Stadtverwaltung. Die Unterlagen für die Briefwahl könnten aber auch online beantragt werden. Nachfolgend die wichtigsten Informationen im Überblick.

Wer die Briefwahl über die Rückseite des Benachrichtigungs-Schreibens beantragen will, der sollte folgendes wissen: "Den Antrag kann man direkt im Rathaus abgeben und die Unterlagen dann mit nach Hause nehmen oder auch direkt im Rathaus die Briefwahl vornehmen", wird dazu erklärt.

Das Wahlbüro im Pfaffenhofener Rathaus (Hauptplatz 1, Sitzungssaal im zweiten Stock) ist ab dem kommenden Montag, 11. September, geöffnet – und zwar montags bis freitags jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags außerdem von 13 Uhr bis 17 Uhr. Am Freitag, 6. Oktober, sei hier die Briefwahl zusätzlich von 13 bis 15 Uhr möglich.

Die Unterlagen für die Briefwahl können aber, wie erwähnt, auch via Internet beantragt werden. Dazu muss man den Angaben der Stadtverwaltung zufolge auf der städtischen Webseite unter www.pfaffenhofen.de auf "Hier Wahlschein online beantragen" klicken. Alternativ könne jedoch auch der QR-Code auf dem Benachrichtigungs-Schreiben mit der Smartphone-Kamera eingescannt werden.

Wer Briefwahl beantragt habe und seine Unterlagen nicht innerhalb von drei bis fünf Tagen zugeschickt bekomme, solle sich umgehend unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 - 1 04 an das Wahlamt der Stadt Pfaffenhofen wenden. Außerdem sollten sich alle hiesigen Wahlberechtigten melden, die bis 17. September keine Wahl-Benachrichtigung erhalten haben.


Anzeige
RSS feed