Logo
Anzeige
Anzeige

Die Schüler sollen heute gegen 1.30 Uhr in Freising versucht haben, einen Zigaretten-Automaten aufzubrechen. Zeugen wählte den Notruf.

(ty) In Zusammenhang mit dem versuchten Aufbruch eines Zigaretten-Automaten haben in der Nacht zum heutigen Freitag in Freising nach einem von einem Zeugen abgesetzten Notruf schnell angerückte Streifenbeamten insgesamt vier Jugendliche festgenommen. Nach Angaben der Gesetzeshüter handelt es sich dabei um 16 Jahre alte Schüler, "welche bei der Polizeiinspektion Freising bereits einschlägig beziehungsweise wegen anderer Delikte hinreichend bekannt sind". Sie müssen sich nun auf neuerlichen strafrechtlichen Ärger einstellen.

Gegen 1.30 Uhr habe ein aufmerksamer Mann eine Gruppe von Jugendlichen bemerkt, die sich an dem Zigaretten-Automaten an der Rotkreuzstraße auf Höhe von Haus-Nummer 64 zu schaffen machten. Er habe daraufhin über den Notruf die Polizei verständigt. Von der Einsatz-Zentrale seien mehrere Streifenwagen zum Ort des Geschehens geschickt worden. Nach dem Eintreffen der ersten Beamten, nur drei Minuten später, habe der Zeuge die Jugendlichen an dem besagten Zigaretten-Automaten gezeigt.

Von den Einsatzkräften seien zunächst drei Jugendliche festgestellt worden, "welche beim Erkennen der Streife versuchten zu flüchten". Hierbei ramponierten sie den Angaben zufolge eine angrenzende Grundstücks-Hecke. Möglich sei auch ein geparkter Pkw beschädigt worden; dies bedürfte aber noch der Klärung. Zwei der flüchtenden Teenager seien von Streifenbeamten eingeholt und gefasst worden. Ein dritter Jugendlicher sei von 30 Sekunden später eintreffenden Streifenbeamten im Zuge einer Nahbereichs-Fahndung gestellt und ebenfalls festgenommen worden.

Im weiteren Verlauf habe sich noch ein vierter an der Tat beteiligter Jugendlicher den weiteren angerückten Streifenbeamten gestellt. An dem angegangenen Zigaretten-Automaten entstand nach Angaben der Polizei Sachschaden; zur Höhe wurden keine Angaben gemacht. Der Aufbruch des Automaten sei angesichts der schnell eingetroffenen Gesetzeshüter missglückt, heißt es im Bericht der Freisinger Polizei-Dienststelle. Die vier festgenommenen Jugendlichen seien nach den polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungs-Berechtigten übergeben worden.


Anzeige
RSS feed