Logo
Anzeige
Anzeige

Zum fünften Mal startet am 1. Juni der Ingolstädter Triathlon 

(ty) Noch elf Tage, dann ist wieder Triathlon angesagt in Ingolstadt. Zum fünften Mal veranstaltet Gerhard Budy am 1. Juni die Wettkämpfe in Ingolstadt. Und inzwischen hat der Wettbewerb einen recht guten Namen in der Szene, wie Budy heute in der Pressekonferenz zum Ingolstädter Triathlon sagte. Das erkennt man auch an der Jahr für Jahr steigenden Teilnehmerzahlen. 2600 Athleten haben sich in diesem Jahr angemeldet. Im erst Jahr waren es gerade einmal 1200. „Und wir haben immer noch welche auf der Warteliste“, so Budy.

Yvonne van Vlerken, Gerhard Bude und Per Bittren heute bei der Pressekonferenz.

 

Auch die vielen Topathleten, die beim Ingolstädter Triathlon mitmachen und sich hier auf den Ironman in Hawaii vorbereiten, zeigt, dass das Ingolstädter Event sehr beliebt zu sein scheint. Wie auch in den Vorjahren werden die Wettkämpfe auf drei Distanzen ausgetragen, der Shortdistanz mit 0,5 Kilometer Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen, der Olympischen Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen und schließlich der Mitteldistanz mit zwei Kilometer Schwimmen, 77 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Auf allen Distanzen kann auch als Staffel gestartet werden. Die Strecken bleiben bis auf eine kleine Änderung in Egweil wegen einer Baustelle gleich.  Zusätzlich gibt es in diesem Jahr noch einen Kids-Run für die kleinen Athleten und erstmals nach 2010 wieder eine eigene Bayerische Polizeimeisterschaft.

Amüsant dürfte dann der „Triathlon 78“ werden. Es soll an den ersten Ironman im Jahr 1978 erinnern und zeichnet sich dadurch aus, dass Teilnehmer mit einem historischen Equipment einen Zeitbonus bekommen, je älter das Rad und die Ausrüstung, desto mehr. „Da sind Leute dabei mit Rädern, die zum Teil 30 Jahre alt sind“, so Budy, „die haben sich extra Bärte und Brusthaare wachsen lassen. Das wird bestimmt recht lustig.

Einige der Stars, die in diesem Jahr dabei sind: Yvonne van Vlerken. Die Holländerin hat bereits in Roth einen ersten Platz gemacht, beim Ironman Florida und einen vierten Platz auf Hawaii. Nach einem Schlüsselbeinbruch wird sie in Ingolstadt erstmals wieder voll durchstarten. Per Bittner ist ebenfalls Profi und war schon auf Bewerben in der ganzen Welt unterwegs.

Und Faris Al Sultan, der Publikumsliebling und Topstar, ist auch wieder dabei. Wenn am Sonntag, 1. Juni, beim Ingolstädter Triathlon am Baggersee der Startschuss zur olympischen Distanz fällt, stürzt sich auch der sechsfache Ironman-Sieger wieder ins Wasser. Der Münchner ist schon zum dritten Mal beim Triathlon in Ingolstadt zu Gast. Ob er in Ingolstadt konkurrenzlos sein wird, ist noch offen. Sicher ist dagegen, dass er gerne wieder an den Baggersee kommt: "Die phantastischen Strecken durch die Natur und die gute Stimmung im Zielraum haben mir sehr gut gefallen."

Nähere Informationen: www.triathlon-ingolstadt.de


Anzeige
RSS feed