Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pilz- und Kräuter-Wanderung

(ty) Das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen lädt für den kommenden Mittwoch, 13. September, alle Interessierten zu einer Kräuter- und Pilz-Wanderung durch den Stadtwald ein. Der Schwammerl- und Kräuter-Experte Börnie Scholz (Foto oben) gibt der Ankündigung zufolge bei dieser Tour sein Wissen in Theorie und Praxis weiter. Der Rundweg dauere etwa zwei Stunden; die Teilnahme koste zwölf Euro pro Person. Jeder sollten einen Korb mitbringen und geeignetes Schuhwerk tragen, wird betont. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades an der Glogauer Straße 56. Die Anmeldung erfolgt im Senioren-Büro – entweder persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kreisbücherei länger geöffnet

(ty) Die Kreisbücherei in Pfaffenhofen erweitert nach eigenem Bekunden ihre Öffnungszeiten. Die Landkreis-Einrichtung ist den Angaben zufolge ab dem kommenden Dienstag, 12. September, für alle Bürgerinnen und Bürger künftig von Dienstag bis Freitag jeweils ab 10 Uhr und bis 19 Uhr geöffnet – also eine Stunde länger. Montags öffnet die Kreisbücherei für die Schulen zusätzlich von 10 bis 14 Uhr. Samstags ist die Kreisbücherei unverändert von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

Erfahrungs-Austausch zu Demenz

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt, für den kommenden Donnerstag, 14. September, alle Zu- und Angehörige von Menschen mit Demenz, vorwiegend Töchter und Söhne, wieder zu einem Erfahrungs-Austausch in der Gruppe ein. "Im Sinne der Selbsthilfe erfahren diese Unterstützung und Entlastung", heißt es von den Organisatoren. Die Veranstaltung beginnt den Angaben zufolge um 18.30 Uhr und dauert bis etwa 20 Uhr. Sie findet im BRK-Haus an der Michael-Weingartner-Straße 9 statt. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont. Und: "Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei."

FW-Veranstaltung fällt aus

(ty) Die von den Freien Wählern für den kommenden Montagabend, 11. September in Geisenfeld-Engelbrechtsmünster angekündigte Info-Veranstaltung zum Thema Erbschafts-Steuer entfällt. Das wurde vom FW-Kreisverband mitgeteilt. Die Freien Wähler laden mit Blick auf die in Bayern bevorstehenden Landtags- und Bezirkstags-Wahlen alle Interessierten zu einer Veranstaltung in Schweitenkirchen ein. Diese findet am Mittwochabend, 13. September, im V-Heim am Ortseingang statt, und beginnt um 19 Uhr. Angekündigt wird der Landtags-Abgeordnete Florian Streibl; er ist Vorsitzender der FW-Fraktion im Landtag. Außerdem wird neben dem hiesigen Direkt-Kandidaten der Freien Wähler für den Landtag, Sebastian Schrott, auch Jürgen Haindl, hiesiger Bezirkstags-Direkt-Kandidat der Freien Wähler und Bürgermeister von Hohenwart, vor Ort sein.

Vortrag über Alkohol-Abhängigkeit

(ty) "Alkohol ist ein gesellschaftlich anerkanntes Genussmittel", heißt es aus dem Klinikum von Ingolstadt. "Doch Alkohol kann auch krank machen und – im schlimmsten Fall – tödlich sein." Die Alkohol-Abhängigkeit sei eine Sucht-Erkrankung, die mit körperlichen, psychischen und sozialen Folgeschäden einhergehe. Doch wie hat sich die Sicht auf den Konsum von Alkohol im Laufe der Geschichte verändert? Und seit wann wird die Alkohol-Abhängigkeit als Krankheit gesehen? Auf diese und weitere Fragen zum Alkohol-Konsum im Spiegel der Geschichte wird Michael Behr, Oberarzt am Zentrum für psychische Gesundheit im Klinikum von Ingolstadt, bei einem Vortrag am Donnerstag, 21. September, eingehen.

Die Veranstaltung beginnt um ab 18 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Der Vortrag findet im Konferenz-Raum des Zentrums für psychische Gesundheit (Raum 2950, Nähe Notfall-Zentrum) im Klinikum von Ingolstadt statt. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Homepage des Klinikums unter diesem Link.

Haltestellen fallen weg

(ty) Ab dem kommenden Dienstag, 12. September, fährt die Bus-Linie 702 in Dachau die Haltestellen Josef-Effner-Gymnasium und Dr.-Engert-Straße bis voraussichtlich Jahresende nicht mehr an. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Grund dafür sei eine Baustelle auf der Ludwig-Thoma-Straße in Dachau. Ersatzweise werden nach Angaben der Behörde die Haltestellen Liegsalzstraße und Frühlingsstraße angesteuert. "Es ist ein Umleitungs-Fahrplan aktiv", wird betont. Die Fahrgäste werden darum gebeten, auf die Ersatz-Haltestellen auszuweichen. Weitere aktuelle Informationen gibt es online unter diesem Link oder in der MVV-App.

Kfz-Handel im ersten Halbjahr

(ty) Wie das Landesamt für Statistik jetzt nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz)" mitteilt hat, nahm der Umsatz im bayerischen Kfz-Handel im ersten Halbjahr heuer im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum nominal um 14,5 Prozent zu und preisbereinigt um 5,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg indes um 0,3 Prozent.

Nach weiteren Angaben der Behörde wuchs der Umsatz im "Handel mit Kraftwagen" in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nominal um 16,0 Prozent und real um 7,0 Prozent. Auch der "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" erzielte mit einem nominalen Umsatzplus von 14,3 Prozent und einem realen Umsatzplus von 2,4 Prozent deutliche Zuwächse. Im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" kletterte der nominale Umsatz um 6,7 Prozent und der reale Umsatz um 0,7 Prozent. Die Wirtschafts-Gruppe "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" meldete zwar eine Steigerung des nominalen Umsatzes um 6,7 Prozent, der reale Umsatz war hier jedoch um 1,6 Prozent rückläufig.

Die Zahl der Beschäftigten nahm heuer im ersten Halbjahr im "Handel mit Kraftwagen" um 0,3 Prozent zu. Auch in der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" wuchs die Beschäftigten-Zahl um 1,5 Prozent. In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" sowie im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" ging die Beschäftigten-Zahl um 0,3 Prozent beziehungsweise um 0,1 Prozent zurück.

Im Juni dieses Jahres wuchs der nominale Umsatz des Kfz-Handels im Freistaat verglichen mit dem Juni vergangenen Jahres um 18,3 Prozent und der reale Umsatz um 8,3 Prozent. Die Beschäftigten-Zahl erhöhte sich um 0,9 Prozent. Im Vergleich zum Mai dieses Jahres stieg im Juni dieses Jahres der nominale Umsatz um 5,3 Prozent, die Beschäftigten-Zahl blieb dagegen konstant. 


Anzeige
RSS feed