Der Hallertauer Lokalbahn-Verein chauffiert Interessierte zum "Tag der Schiene" ins Bahn-Betriebswerk. Man kann aber auch einfach die Stadt besichtigen.
(ty) Am kommenden Wochenende, 16. und 17. September, lädt der "Bayerische Localbahn-Verein" (BLV) zum "Tag der Schiene" ins Bahn-Betriebswerk nach Landshut ein. Angekündigt werden unter anderem eine Fahrzeug-Schau, Werkstatt-Besichtigungen, historische Sonderzüge und Führerstands-Mitfahrten; dazu gibt es Speis und Trank. Im Lok-Schuppen zeigt außerdem die "Interessen-Gemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner" ihre Modellbau-Künste, unter anderem einen Nachbau der Bahn-Station von Gebrontshausen. Der Hallertauer Lokalbahn-Verein aus Rohrbach bietet am Samstag und am Sonntag jeweils Sonder-Fahrten mit dem Oldtimer-Bus nach Landshut an.
Abfahrt des historischen roten Bahnbusses ist den Angaben zufolge an beiden Tagen jeweils um 8.05 Uhr am Bahnhof in Pfaffenhofen, um 8.25 Uhr am Bahnhofs-Vorplatz in Rohrbach, um 8.35 Uhr in Wolnzach am Hopfen-Museum und um 9 Uhr am Busbahnhof in Mainburg. Die Rückfahrt ab Landshut sei um 16.30 Uhr geplant. Fahrscheine könnten gegen Barzahlung beim Busfahrer erworben werden. Der Ticket-Preis für Hin- und Rückfahrt betrage 25 Euro und für die einfache Fahrt 15 Euro; Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren zahlten die Hälfte. Wer wolle, könne die Fahrt freilich auch für einen Abstecher in die historische Altstadt von Landshut nutzen. Weitere Infos gibt es auf www.hallertauerlokalbahn.de und auf www.blv-online.eu.
Historische E-Lok 169 005 von 1930 mit einem der Sonderzüge. (Foto: Bayerischer Lokalbahn-Verein)