Geboten werden neben einer Vorführung der Hunde-Staffel und einer Fahrzeug-Ausstellung jede Menge Informationen sowie ein Kinder-Programm.
(ty) Die Polizeiinspektion in Schrobenhausen öffnet am kommenden Samstag, 16. September, ihre Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Ab 10 Uhr und bis 16 Uhr besteht beim "Tag der offenen Tür" die Möglichkeit, das Gelände und die Dienststelle an der Wieststraße 22 zu besichtigen. Den Angaben zufolge werden auch Polizei-Fahrzeuge unterschiedlicher Generationen sowie ein Polizei-Boot ausgestellt. Gegen 12 Uhr werde außerdem die Diensthunde-Staffel aus Ingolstadt in einer Vorführung ihr Können präsentieren.
Wer sich für den Polizei-Beruf interessiert, finde an diesem Tag entsprechende Beratungs-Möglichkeiten. Außerdem gebe es weitere Beratungs-Stände zu den Themenfeldern Verkehrs-Sicherheit und Rauschgift-Prävention. Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle gebe zudem Tipps zur Verhinderung von Betrugs-Straftaten und Einbrüchen. Auch die Feuerwehr und das Rote Kreuz (BRK) seien mit Einsatz-Fahrzeugen vertreten, ferner gebe es ein Kinder-Programm.
Für das leibliche Wohl sei gesorgt, heißt es in der Ankündigung der Gesetzeshüter. Die geben auch noch einen Hinweis bezüglich der Verkehrs-Situation: Da an der Veranstaltungsörtlichkeit selbst wenig Parkplätze zur Verfügung stehen, werden ortsansässige Besucherinnen und Besucher darum gebeten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Für Pkw stehe eine begrenzte Anzahl an Abstell-Möglichkeiten in der Zufahrt zur Straßen-Meisterei an der Gerolsbacher Straße 25 zur Verfügung.