Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Baggerarbeiten wurde heute früh ein Trümmerstück entdeckt – Fundort abgesperrt – Sprengkommando verständigt – Möglicherweise handelt es sich um eine bereits detonierte Bombe

Update: Entwarnung nach Bombenfund

(ty) In Neustadt an der Donau ist heute früh bei Baggerarbeiten ein Trümmerstück einer Bombe entdeckt worden. Wie die Kelheimer Polizei inzwischen offiziell bestätigt hat, wurde es gegen 8.35 Uhr bei Bauarbeiten in der Herrnstraße entdeckt.

Der Fundort wurde von der Polizei abgesperrt. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde vorsorglich evakuiert. Experten des Sprengkommandos wurden bereits hinzugezogen. „Eventuell könnte es sich bei dem Fund um eine bereits detonierte Bombe handeln“, so ein Sprecher der Inspektion Kelheim. 

Der Zünder der Bombe ist möglicherweise noch intakt, berichtet die Mittelbayerische Zeitung. Der Bombenkörper sei von Rost zerfressen. Wie es weiter heißt, dürfte es sich um eine Fünf-Zentner-US-Fliegerbombe handeln, abgeworfen vermutlich bei den Luftangriffen auf Neustadt im April 1945. Die Bombe war damals direkt neben der Eingangstreppe zu einem Wohnhaus aufgeschlagen, aber nicht detoniert.

Inzwischen ist die Gefahr gebannt. Lesen Sie dazu: Entwarnung nach Bombenfund


Anzeige
RSS feed