Bei ihm und zwei weiteren jungen Männern wurden verschiedene Rauschgifte sowie Waffen und mutmaßliche Drogen-Gelder sichergestellt.
(ty) Im Rahmen eines größeren Ermittlungs-Verfahrens zur Bekämpfung der Rauschgift-Kriminalität waren laut heutiger Mitteilung in den vergangenen Monaten im Landkreis Freising drei Männer im Alter von 19, 20 und 21 Jahren ins Visier der Drogen-Fahnder geraten. Wie nun heute gemeldet wurde, schlugen die Ermittler von der Kripo aus Erding dann am vergangenen Donnerstag gleichzeitig an drei Wohnobjekten in Eching im Kreis Freising zu und vollzogen richterliche Durchsuchungs-Beschlüsse, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft aus Landshut erlassen worden waren. Dabei seien verschiedene Rauschgifte sowie Waffen und mutmaßliche Drogen-Gelder sichergestellt worden. Ein 21-Jähriger sitzt mittlerweile in U-Haft.
Mit Unterstützung des Rauschgift-Einsatz-Kommandos des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) und der zivilen Einsatz-Gruppe aus Erding seien von der Erdinger Kripo am Donnerstag in den Abendstunden die Razzien durchgeführt worden. Der 21 Jahre alte Mann aus Eching sei dann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut am Folgetag dem zuständigen Richter am Amtsgericht Landshut vorgeführt worden – wegen Verdachts eines Verbrechens des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute wissen ließ. Gegen den jungen Mann sei die Untersuchungshaft angeordnet worden. Er sei daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.
Insgesamt waren bei dem 21-Jährigen nach Angaben der Polize rund 225 Gramm der Party-Droge MDMA, 96 verkaufsfertige Plomben mit MDMA, zehn Gramm Crystal-Meth, 19 Gramm Kokain, vier THC-Liquids, eine Druckluftwaffe und eine PTB-Waffe beschlagnahmt worden. Außerdem seien "mutmaßliche Drogengelder im vierstelligem Euro-Wert in szenetypischer Stückelung" sichergestellt worden. In der Wohnung des 20-Jährigen seien rund 80 Gramm Marihuana, bei dem 19-Jährigen kleinere Mengen an Marihuana sowie verbotene Psylocibin-Pilze sichergestellt worden. "Die Ermittlungen dauern an", wurde am heutigen Nachmittag gemeldet.