Logo
Anzeige
Anzeige

Geboten werden insgesamt sechs Musik-Abende, hier die Details. Abo-Verkauf startet nächste Woche, Karten für einzelne Termine gibts ab 16. Oktober.

(ty) Ende November beginnt in Pfaffenhofen die Rathaus-Konzert-Saison 2023/24. Die renommierte Klassik-Reihe geht damit bereits in die 37. Runde und die Verantwortlichen von der Stadtverwaltung versprechen: Auch dieses Mal könnten sich Musik-Liebhaberinnen und -Liebhaber auf ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm im Festsaal des Rathauses freuen. Außerdem gibt es ein Zusatz-Konzert in der Stadtpfarrkirche. Es gebe auch wieder die Möglichkeit, Abonnements zu erwerben – der Verkauf dazu startet nächste Woche. Einzelkarten gibt es erst ab 16. Oktober. Nachfolgend die Details zu den einzelnen Konzerten, zu den Eintritts-Preisen sowie zum Einzelticket- und Abo-Verkauf.

Laut einer Presse-Mitteilung aus der Stadtverwaltung können vorab reservierte Abos sowie neue Abonnements bereits ab dem kommenden Montag, 2. Oktober, im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz 47 abgeholt beziehungsweise erworben werden. Das Kultur- und Tourismus-Büro ist montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Wie am heutigen Samstag auf Nachfrage unserer Redaktion versichert wurde, ist das "Haus der Begegnung" am Montag, 2. Oktober, tatsächlich geöffnet, während – wie berichtet – an diesem "Brückentag" das Rathaus, das Verwaltungs-Gebäude am Sigleck, die Außenstellen sowie die Betriebs-Zentrale und das Kunden-Center der Stadtwerke geschlossen bleiben.

Den Angaben zufolge sind jedenfalls in dem Abonnement zum Preis von 90 Euro (ermäßigt 60 Euro) die fünf Konzerte der Rathaus-Konzert-Saison 2023/24 enthalten. Das "Abonnement plus" zum Preis von 105 Euro (ermäßigt 75 Euro) beinhalte zusätzlich das "Orgelkonzert Weinberger 5+1" im März nächsten Jahres. Wer diesbezüglich noch Fragen hat, könnte sich bei Julia Burger und Agnes Burghardt von der Stadtverwaltung melden; sie seien telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 - 23 33 oder 78 - 1 42 erreichbar. 

Der Einzelkarten-Vorverkauf für alle sechs Rathaus-Konzerte startet laut Stadtverwaltung am 16. Oktober. Einzelkarten für die Konzerte gebe es für jeweils 22 Euro (ermäßigt 14 Euro). Eine Karte für das "5+1"-Konzert koste 25 Euro (ermäßigt 19 Euro). Tickets gebe es ausschließlich im Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung"; es hat montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.pfaffenhofen.de/rathauskonzerte

Das Programm im Überblick:

Seit ihrem Debüt im März 1992 haben sich "Singer Pur" zu einer der international führenden A-cappella-Formationen entwickelt.

Sonntag, 26. November 2023; 1. Rathauskonzert: BR-Brass-Quintett (Blechbläser-Quintett); Festsaal im Rathaus, 20 Uhr. Amazing Brass, so bezeichnet das BR-Brass-Quintett sein Konzert, bei dem es mit Begeisterung alle Konzert-Besucherinnen und -Besucher mitnehmen möchte. Das Ensemble hat sich die Aufgabe gestellt, anspruchsvolle Musik zu interpretieren, ausgehend von Renaissance-Tanz-Suiten über barocke Literatur und Arrangements bis hin zu neuen Werken. Es wird ein reichhaltiges Spektrum mit Werken von William Byrd und Claudio Monteverdi, Thomas Morley und Samuel Scheidt, Antonin Dvořák, Paul Dukas, Joseph Horowitz und Leonard Bernstein erklingen.

Sonntag, 10. Dezember 2023; 2. Rathauskonzert: Duo M (Klarinetten-Konzert); Festsaal im Rathaus, 20 Uhr. Die Klarinettistin Michaela Butz und der Bassklarinettist Michael Wurzer musizieren seit März 2020 gemeinsam als "Duo M". Die beiden Profimusiker schaffen mit nur zwei Instrumenten ein fulminantes Klangerlebnis und verleihen den Stücken durch ihre Arrangements eine ganz eigene Sprache. Ihre Programme erfordern technische Höchstleistungen bei gleichzeitiger Präzision im Zusammenspiel. "Duo M" bietet Klarinettenmusik in allen Facetten fernab der herkömmlichen Klarinettenduo-Literatur.

Sonntag, 14. Januar 2024; 3. Rathauskonzert: Andreas Skouras (Klavier-Abend); Festsaal im Rathaus, 20 Uhr. Der griechisch-deutsche Pianist und Cembalist Andreas Skouras, präsentiert Werke von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Franz Liszt und Sergej Rachmaninoff. Andreas Skouras studierte Klavier bei Professor Franz Massinger sowie Cembalo bei Professor Lars Ulrik Mortensen und Professor Ketil Haugsand an der Hochschule für Musik und Theater München. Konzert-Auftritte, Produktionen für CD, Rundfunk und Fernsehen als Pianist und Cembalist mit Orchester oder solo sowie Kammermusik- und Lieder-Abende führen ihn regelmäßig zu Festivals in Europa sowie in die USA.

Sonntag, 4. Februar 2024; 4. Rathauskonzert: Diogenes-Quartett (Streich-Quartett); Festsaal im Rathaus, 20 Uhr. Das Diogenes-Quartett, 1998 in München gegründet, gehört zu den renommiertesten deutschen Streich-Quartetten unserer Zeit. Das Repertoire des Ensembles ist breit gefächert und erstreckt sich von der Klassik über die Romantik bis hin zur Gegenwart. Die Interessen des Diogenes-Quartetts sind sehr vielschichtig: Neue Konzertformen wie zum Beispiel ein Cross-over-Programm mit dem Max-Grosch-Jazz-Quartett sind ihm ebenso wichtig wie die Musik-Erziehung mit Kinder-Konzerten und Werkstatt-Konzerten an Schulen sowie Kammermusik-Workshops für junge Ensembles.

Sonntag, 3. März 2024; "5+1"-Rathauskonzert: Professor Gerhard und Beatrice-Maria Weinberger (Orgel-Konzert); Stadtpfarrkirche "St. Johannes Baptist" in Pfaffenhofen, 20 Uhr. Bekannt durch zahlreiche Konzerte weltweit, die mehrmalige zyklische Gesamt-Aufführung des Bach'schen Orgelwerkes, internationale Meisterkurse, zahlreiche Editionen von Orgelmusik und geistlicher Chormusik mit über 600 Einzelwerken und vielem mehr, gestaltet Professor Gerhard Weinberger das "5+1"-Konzert gemeinsam mit seiner Frau Beatrice-Maria mit vierhändiger Orgelmusik.

Sonntag, 24. März 2024; 5. Rathauskonzert: "Singer Pur" (A-cappella-Konzert); Festsaal des Rathauses, 20 Uhr. Seit ihrem Debüt im März 1992 haben sich "Singer Pur "zu einer der international führenden A-cappella-Formationen entwickelt. 1994 gewann das Sextett den ersten Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn und ein Jahr später den Grand-Prix für Vokalmusik beim internationalen Tampere-Musikfestival in Finnland. Konzert-Tourneen führten das Sextett in über 60 Länder auf sechs Kontinenten. Höhepunkte der vergangenen Jahre waren Auftritte in der Elbphilharmonie Hamburg, der Philharmonie de Paris und im "National Centre for the Performing Arts" Peking.


Anzeige
RSS feed