Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen im Gemeinde-Bereich von Scheyern, nachdem ein bislang nicht identifizierter Täter eine Garagentür angegangen ist und demoliert hat. Diese Tat wurde nach Angaben der Polizei in Mitterscheyern begangen – und zwar nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 8 Uhr. "Die Garagentüre wurde offenbar durch einen unbekannten Täter verbogen beziehungsweise durch Fußtritte beschädigt", so die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. Der angerichtete Schaden wird im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort geht es nach einem Vorfall, der sich Anfang der Woche im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu berichtet, hatte eine 59-Jährige aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen ihren Pkw in einer Parkbucht an der Josef-Brückl-Straße abgestellt. Als sie zu ihrem Ford zurückgekehrt sei, habe sie diesen massiv demoliert vorgefunden. Der Sachschaden wurde auf 4000 Euro geschätzt. Der Wagen wurde offenbar von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Passiert ist das zwischen Montagabend, 21 Uhr, und Mittwochnachmittag, 14.45 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Reichlich Beute haben Unbekannte in der Nacht zum gestrigen Samstag im Gemeinde-Bereich von Hohenwart gemacht. Laut Polizei wurde an der Zellerstraße in Weichenried eine unverschlossene Scheune beziehungsweise Werkstatt zum Tatort. Die Kriminellen schoben das Tor auf und bedienten sich. Wie es heißt, wurden unter anderem zwei Fahrräder, zwei Kettensägen, zwei Bohrmaschinen, ein Rasenmäher, ein Hochdruck-Reiniger, ein Schweißgerät und ein Kompressor geklaut. Der Wert der Beute wird auf 8500 Euro geschätzt. Möglicherweise bestehe ein Zusammenhang mit einem Transporter, der gegen 2 Uhr im Bereich des Tatorts gesehen worden sei. Es könne sich um einen grauen Mercedes-Sprinter handeln. Zum Kennzeichen lägen keine Infos vor. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Nachträglich ist bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen bekannt geworden, dass im Gemeinde-Gebiet von Jetzendorf ein weiteres Wahlplakat angegangen und ramponiert worden ist. Dieser Tatort liegt den Angaben zufolge an der Gründholmer Straße im Ortsteil Kemmoden. Verübt wurde auch diese Tat von einem bislang nicht identifizierten Kriminellen – und zwar vermutlich bereits zwischen dem vergangenen Sonntag (24. September), 16 Uhr, und dem vergangenen Montag, 16 Uhr. Beschädigt worden sei in diesem Fall ein Plakat der Grünen. Es sei zerrissen worden, weshalb sich der reine Sachschaden in Grenzen halte. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen in Schrobenhausen, nachdem am frühen gestrigen Nachmittag ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Wagen angefahren und dabei massiv demoliert hat. Laut Polizei hatte eine 43-jährige Einheimische ihren schwarzen BMW-M3 an der Augsburger Straße bei Haus-Nummer 43 auf dem Parkplatz eines Discounters abgestellt. Als sie vom Einkaufen zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass die Stoßstange ihres BMW nun hinten rechts ramponiert sei. Der Sachschaden wurde auf 3000 Euro geschätzt. Der Unfall geschah zwischen 12.15 Uhr und 13 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der örtlichen Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.
Ebenfalls um Unfallflucht geht es nach einem Vorfall, der sich auf der A93 im Gemeinde-Bereich von Rohr (Kreis Kelheim) ereignet hat. Laut Polizei ist am Donnerstag gegen 11.50 Uhr folgendes passiert. Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Mainburg sicherten auf der Autobahn in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Abensberg und Siegenburg einen auf dem Pannenstreifen liegen gebliebenen Pkw ab. Während dieses Einsatzes hat ein bislang Unbekannter ein Faltdreieck und eine Nissenleuchte, die von den Gesetzeshütern zur Absicherung aufgestellt worden waren, überfahren und dadurch total demoliert. Anstatt sich um den entstandenen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern, habe er sich einfach davongemacht. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.
Unfallflucht auch in Kelheim: Am Mittwoch ist laut Polizei auf der Hemauer Straße zwischen 7 Uhr und 14 Uhr ein geparkter Dacia von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren worden. Der Crash-Verursacher richtete an dem Dacia einen Sachschaden an, der im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt wird, und fuhr einfach davon. Hinweise nimmt die örtliche Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Und eine Unfallflucht in Abensberg: Am Donnerstag ist zwischen 6.20 Uhr und 17.30 Uhr ein auf der Bahnhofstraße geparkter Ford von von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren worden. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken habe der Täter den Ford an dessen linken hinteren Ecke demoliert. Der angerichtete Schaden wird im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise nimmt die örtliche Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.