Natur-Begehungen mit BN-Akteuren für Schulen und Kindergärten zu verschiedenen Themen. Buchungen für die Herbst-Saison jederzeit möglich.
(ty) Bei altersgerechten Führungen die Natur erkunden und erfühlen – das ist das Ziel der Aktion "Grünes Klassenzimmer", die der "Bund Naturschutz" (BN) im Kreis Pfaffenhofen regelmäßig veranstaltet. In der nun angelaufenen Herbst-Saison werden solche Natur-Begehungen zu den Themen Hecke, Wald, Wiese, Biber oder Bienen auch wieder für Schulen und Kindergärten im Landkreis angeboten. Das teilt der hiesige BN-Kreisverband mit. Ab sofort könne man sich online für Führungen an den Standorten Scheyern, Pfaffenhofen, Wolnzach anmelden.
Das "Grüne Klassenzimmer" komme auch zur jeweiligen Schule oder zum Kindergarten, um dort die Exkursion durchzuführen, wenn die jeweilige Umgebung dafür geeignet sei, heißt es in einer Presse-Mitteilung des BN. "Sagst du es mir, so vergesse ich es. Zeigst du es mir, so merke ich es mir leicht. Lässt du mich teilhaben, so behalte ich es." So laute eine chinesische Weisheit. Was sich im Buch, Film oder im Klassenzimmer oder Kindergarten-Gruppenraum nur schwer vermitteln lasse, werde durch eigene Anschauung, durch Anfassen und Riechen draußen lebendig, sind die Organisatoren überzeugt.
"Wir setzen auf Lernen durch Handeln und vermitteln Wissen über Tiere, Pflanzen und Zusammenhänge in der Natur, indem wir zum Beispiel Schülerinnen und Schülern auch mal eine Spinne, einen Frosch oder eine Heuschrecke in die Hand geben", erklärt Christine Janicher-Buska, die Vize-Vorsitzende der Pfaffenhofener BN-Kreisgruppe. Hinter solchen Erfahrungen stehe mehr: "Wer selber schon mal krabbelnde Viecher entdeckt und in der Becherlupe bewundert hat, lernt, Wertschätzung für sie zu empfinden und sich gefühlsmäßig in den Kreislauf des Lebens einzuordnen."
Je früher Kinder mit Umwelt-Themen konfrontiert würden, desto größer seien die Chancen, ihre Naturverbundenheit dauerhaft zu steigern, findet Janicher-Buska. Das "Grüne Klassenzimmer" des Bund Naturschutz sei, so wird außerdem betont, mit dem Siegel "Umweltbildung Bayern" ausgezeichnet. Buchungen sind über die eigene Internet-Seite www.gruenes-klassenzimmer.net jederzeit möglich. Dort könne man auch sehen, welche Termine noch frei seien. Die jeweilige Anfrage werde direkt an die Referenten übermittelt.
Lesen Sie auch:
Energiespar-Dorf des Bund Naturschutz: Schüler treffen die Entscheidungen