Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung laufen im Gemeinde-Bereich von Wolnzach nach einem Vorfall, der sich in der Nacht zum gestrigen Samstag ereignet hat. Laut Polizei hat im Ortsteil Starzhausen der Besitzer eines Grundstücks "Am Wasserschloss" gegen 1.30 Uhr beobachtet, wie zwei junge weibliche und zwei junge männliche Personen aus dem besagten Gelände liefen. Der Eigentümer hatten den Angaben zufolge einen Bauzaun an dem unbewohnten und baufälligen Anwesen errichtet, damit sich niemand dort aufhält und niemand zu Schaden kommt. Um sich Zugang zu verschaffen, schnitten die Unbekannten laut Polizei diesen Zaun auf, dadurch entstand ein Schaden von etwa 150 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Nach einer Unfallflucht in Scheyern laufen strafrechtliche Ermittlungen. Laut Polizei hatte ein 42-Jähriger am gestrigen Samstag seinen Audi-S6 von 9.40 Uhr bis 12.20 Uhr am Fußballplatz an der St.-Martin-Straße abgestellt. Erst, als der Mann wieder daheim gewesen sei, habe er eine Beschädigung an der Stoßstange und an der linken vorderen Felge seines Wagens festgestellt. Es wird davon ausgegangen, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Audi am Fußballplatz angefahren und sich dann aus dem Staub gemacht hat. Der an dem Pkw des 42-Jährigen angerichtete Schaden wurde auf 3000 Euro geschätzt. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Auch im Stadtgebiet von Pfaffenhofen wird nach einem Fall des unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich ermittelt. Diese Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen am frühen Freitagabend begangen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatte eine 31-Jährige ihren schwarzen Audi gegen 18 Uhr an der Dr.-Ludwig-Zamenhof-Straße abgestellt. Als die Frau zirka 30 Minuten später wieder zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass ihr Wagen nun im Bereich eines hinteren Radkastens ramponiert war. Der an dem Audi zu Buche stehende Schaden wurde auf 1000 Euro geschätzt. "Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur", meldet die Polizei, die unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise bittet. 

Ebenfalls am Freitag, aber bereits am Vormittag, ist eine Unfallflucht im Gemeinde-Bereich von Rohrbach begangen worden. Nach Angaben der Polizei krachte im Ortsteil Fahlenbach ein bislang nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen an der Bergstraße gegen den Gartenzaun eines 58-Jährigen. Unter Berufung auf das Schadensbild erklärt die Polizei, dass das Fahrzeug gegen einen Beton-Pfosten und ein Zaun-Element geprallt sei. Der Crash-Verursacher sei einfach davongefahren, ohne sich um den auf 2000 Euro geschätzten Schaden zu kümmern. Der Unfall geschah gegen 9.15 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen entgegengenommen. 

Ziel von Einbrechern geworden sind zwei Baustellen-Container an der Waldstraße in Bad Gögging, einem Ortsteil von Neustadt an der Donau. Laut Polizei wurde diese Tat zwischen Donnerstagnachmittag, 16.30 Uhr, und Freitagmorgen, 7.30 Uhr, begangen. Wie es weiter heißt, wurden die Schließ-Einrichtungen aufgehebelt und die Container durchsucht.  Entwendet worden seien von den Tätern "diverse Baustellen-Werkzeuge". Der Wert der Beute wurde im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Der angerichtete Sachschaden sei dagegen eher gering. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen. 

Auch in Herrnwahlthann, einem Ortsteil von Hausen (Landkreis Kelheim), ist ein Baustellen-Container geplündert worden. Der Tatort liegt an der Poststraße. Zugeschlagen haben die Kriminellen hier laut Polizei zwischen Donnerstagnachmittag, 17.30 Uhr, und Freitagmorgen, 7 Uhr. Der angegangene Container sei mit Gewalt geöffnet worden. Gestohlen worden seien auch hier "diverse Baustellen-Werkzeuge". Der Wert der Beute wurde hier im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Der Sachschaden sei indes gering. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen. 

Nach einem ungewöhnlichen Vorfall, der sich am Mittwoch gegen 13.45 Uhr im Gemeinde-Bereich von Bad Abbach ereignet hat, wird um Hinweise geben. Laut Polizei geschah folgendes: Ein Mann war mit seinem grauen Audi-A6 auf der B16 von Kelheim in Richtung Regensburg unterwegs. Am Beginn des "Abbacher Bergs" fiel von einem vor dem Pkw fahrenden, orange-farbenen Lastwagen eine ein bis zwei Meter große Glasscheibe. Diese zerbarst und touchierte den Audi im Front-Bereich. An dem A6 seien die Motorhaube, ein Kotflügel, der Stoßfänger und die Windschutzscheibe ramponiert worden. Der bislang unbekannte Lkw-Lenker habe seine Tour einfach fortgesetzt. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen. 

Im Bereich von Obermaxfeld, einem Ortsteil von Königsmoos (Kreis Neuburg-Schrobenhausen), ist am Dienstag ein Mais-Häcksler offenbar mutwillig demoliert worden. Wie die Polizeiinspektion aus Neuburg/Donau berichtet, war ein 48 Jahre alter Landwirt aus dem hiesigen Landkreis mit der Maschine auf einem Acker an der Rosenstraße unterwegs, als es gegen 12.30 Uhr zu dem Zwischenfall kam. Der Mais-Häcksler fuhr laut Polizei über eine in dem Feld befindliche Eisenstange, die mutmaßlich vorsätzlich dort platziert worden war. Dadurch sei das Schneidewerk ramponiert worden. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine offiziellen Informationen vor. Hinweise, die zum Täter führen könnten, werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.

Am Freitag gegen 12.30 Uhr beobachtete in Ingolstadt ein Passant einen 75-Jährigen, der sich mit einem Bolzenschneider an einem fremden Fahrrad zu schaffen machte. Das Bike war laut Polizei mit einem Schloss versperrt und stand auf einer Grünfläche zwischen der Dreizehnerstraße und der Erlbrachtstraße. Bis zum Eintreffen der Gesetzeshüter hielt der Zeuge den in Ingolstadt wohnenden Russen fest. Der mutmaßliche Täter habe gegenüber den Beamten erklärt, dass das Fahrrad wohl seit Längerem hier stehe und dass er ein neues Rad brauche. Laut Polizei handelt es sich um ein weißes Damen-Citybike von "Kalkhoff". Da der 75-Jährige das Schloss unbrauchbar gemacht hatte, stellten die Gesetzeshüter den Drahtesel sicher. Der Eigentümer oder die Eigentümerin des Bikes wird gebeten, sich unter (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden. Den 75-Jährigen erwarte eine Strafanzeige wegen besonders schweren Diebstahls.


Anzeige
RSS feed