Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"Marazula"-Konzert in Reichertshausen
(ty) Im Rahmen des Kultur-Programms der Gemeinde Reichertshausen steht an diesem Samstag, 14. Oktober, ein Konzert auf dem Programm. Ab 19.30 Uhr tritt die Gruppe "Marazula" (Foto oben) in der Bücherei auf. Tickets für diese Veranstaltung gibt es zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse. Das Ensemble Marazula existiert seit dem Jahre 1996 und besteht aktuell aus fünf Musikerinnen und Musikern aus dem Raum Pfaffenhofen: Eva Bonk (Geige), Regina Chalupper (Flöten, Kontrabass), Helga Widmann (Akkordeon), Oliver Grenz (Gitarre) und Burkhart Wagner (Kontrabass, Gitarre, Irish-Bouzouki).
"Marazula bringt auch diesmal handgemachte und ehrliche Musik aus allen Regionen und Winkel der Welt auf die Bühne der Gemeinde-Bücherei", heißt es in der Ankündigung aus dem Rathaus. "Die Meister der stillen Töne mischen in ihrem vielschichtigen Repertoire irische Jigs und Reels, jiddische und israelische Tänze, französische Musette-Walzer, argentinische Tangos und bayerische Polkas." Versprochen werden "Fernweh für die Ohren und Nährstoff für die Fantasie – mal melancholisch, mal spritzig-feurig und auf alle Fälle farbenfroh."
Vortrag: Erben, Vererben und Testament
(ty) Am kommenden Donnerstag, 19. Oktober, findet im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen ein Vortrag zum Thema "Erben und Vererben – Wissenswertes rund ums Testament" statt. Diese Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und steht allen Interessierten offen; organisiert wird sie vom städtischen Senioren-Büro in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenen-Bildung (KEB). Notar Wolfgang Grosser gibt der Ankündigung zufolge an diesem Abend einen Überblick über das gesetzliche Erbrecht und informiert außerdem über eine Schenkung zu Lebzeiten. Ferner werden weitere Fragen, unter anderem zum Erstellen eines Testaments sowie zum so genannten Pflicht-Anteil, erläutert.
Freie Termine für kostenlose Energie-Sprechstunde
(ty) Für die kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen sind am kommenden Montag, 16. Oktober, noch Termine frei. Wie die Kreis-Behörde mitgeteilt hat, sind in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg vormittags ab 10.40 Uhr sowie abends ab 17.30 Uhr noch Termine frei. Am Landratsamt in der Kreisstadt sind am nächsten Montag ab 18.10 Uhr noch Termine frei. Auch für die am Montag, 23. Oktober, am Landratsamt in Pfaffenhofen stattfindende Energie-Sprechstunde seien ab 17.30 Uhr noch Termine verfügbar. Eine Anmeldung ist bei Harald Wunder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Behörde.
Sperrungen in Pfaffenhofen
(ty) Am kommenden Sonntag, 15. Oktober, sind wegen des Pfaffenhofener Stadtlaufs weite Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Rathaus angekündigt. Die Verkehrs-Behinderungen beginnen demnach um 11.30 Uhr und dauern bis etwa 16 Uhr. Auch Teile der Parkplätze auf dem Volksfest-Gelände stünden in dieser Zeit nicht zur Verfügung", wird betont.
Die Laufstrecke führe vom Volksfestplatz über die Ingolstädter Straße stadteinwärts zum Hauptplatz und von dort aus über die Türltorstraße zurück zum Volksfestplatz und zum Sportpark. Die Sperrungen beträfen die Laufstrecke selbst sowie die Zufahrten dorthin. Die Umleitungs-Strecken für den Verkehr führen laut Ankündigung der Stadtverwaltung über die Ziegelstraße, Schlachthofstraße, Grabmairstraße, Kellerstraße und die Gritschstraße.
Aufgrund der Sperrungen könnten auch einige Haltestellen vom Express-Bus nicht bedient werden. Betroffen seien die Haltestellen Hauptplatz, Kellerstraße, Ingolstädter Straße und Kreisel. Fahrgäste werden darum gebeten, auf umliegende Haltestellen auszuweichen. Um in die City zu kommen, könnten stattdessen unter anderem die Haltestellen Schulstraße oder Evangelische Kirche genutzt werden.
Gratis-Seminar für Eltern und Großeltern
(ty) An Eltern und Großeltern mit Kind beziehungsweise Enkelkind im Alter bis zu drei Jahren richtet sich ein kostenloses Online-Seminar mit dem Titel "Entspannt am Familientisch – So gehts", das am Mittwoch, 25. Oktober von 14 Uhr bis 15.30 Uhr stattfindet. Veranstalter sind die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut und Landau-Pfarrkirchen. Die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bis 18. Oktober unter www.weiterbildung.bayern.de; dort findet man auch weitere Informationen.
"Gesunde Ernährung und ein gutes Essverhalten sind wichtige Elemente für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden", heißt es in der Ankündigung. "Die Basis eines genussvollen, gesunden Essverhaltens wird bereits in den ersten Lebensjahren gelegt." In der Online-Veranstaltung erhalte man Informationen zum natürlichen Essverhalten des Kindes sowie zu wichtigen frühkindlichen Erfahrungen beim Essen, die ein Leben lang prägten. Praktische Tipps zum Umgang mit herausfordernden Situationen am Familientisch sollen das Seminar abrunden.
Kinder und Jugendliche trotz Krisen im Blick?
(ty) Einsamkeit kann krank machen; davon sind auch Kinder und Jugendliche betroffen. Deshalb stellt das Gesundheitsamt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen den psychischen Gesundheits-Zustand junger Menschen in den Fokus eines kostenlosen Fachtags. Gemeinsam mit dem Jugend-Stadtrat von Schrobenhausen und dem Kreisjugendring veranstaltet die Behörde Gesundheitsamt den Fachtag mit dem Titel "Kinder und Jugendliche trotz Krisen im Blick?". Er findet am Freitag, 27. Oktober, von 13.30 Uhr bis 18 Uhr im Pfarrsaal in Schrobenhausen (Im Tal 9) statt. Eingeladen seien Akteure aus der Politik und Fachkräfte sowie alle Interessierten, die beruflich oder im Ehrenamt mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Anmeldungen sind noch bis morgen, 13. Oktober, möglich unter diesem Link.
Mit dem Fachtag sollen nach Angaben des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen ein größeres Bewusstsein für die Situation von Kindern und Jugendlichen geschaffen sowie Hilfsangebote aufgezeigt werden. Die Veranstaltung beginne um 13.30 Uhr mit einem Get-Together, um erfolge 14 Uhr die Begrüßung durch Landrat Peter von der Grün und den Schrobenhausener Bürgermeister Harald Reisner. Anschließend gäben Jugendliche dann Einblicke in ihre Lebenswelt. Ein Vater berichte über die seelische Erkrankung seines Kindes sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Familie.
Zudem präsentiere Katharina Goßmann von der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Ergebnisse einer landkreisbezogenen Umfrage des Jugend-Stadtrates und vermittle Hintergründe über die psychische Gesundheit von Jugendlichen. Was Eltern, Fachkräfte und Entscheidungsträger mitbringen sollten, um Resilienz und Stresskompetenz der Heranwachsenden zu fördern, erkläre die Psychologin Karin Hoisl-Schmidt. Darüber hinaus stelle Andreas Dasser seinen Verein "Mutmachleute e.V." vor. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.
Neueste Zahlen zum Einzelhandel
(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Einzelhandel" jetzt mitgeteilt hat, stieg der Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) im August heuer im Vergleich zum August des vergangenen Jahres in aktuellen Preisen (nominal) um 3,1 Prozent. Nach Preisbereinigung nahm der Umsatz allerdings um 1,1 Prozent ab. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 0,5 Prozent.
Gegenüber Juli sank der nominale Umsatz im August heuer in allen neun Wirtschafts-Gruppen. Im Durchschnitt nahm er um 7,1 Prozent ab. Auch die Beschäftigten-Zahl ging um 0,2 Prozent zurück. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres stieg der nominale Umsatz des Einzelhandels im Freistaat im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 3,7 Prozent, während der preisbereinigte Umsatz um 2,8 Prozent sank. Die Beschäftigten-Zahl erhöhte sich um 1,2 Prozent.
Nach Angaben der Behörde stieg der nominale Umsatz im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" im August dieses Jahres gegenüber dem August 2022 um 5,9 Prozent, während der preisbereinigte (reale) Umsatz um 1,6 Prozent sank. Im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" erhöhte sich der nominale Umsatz um 1,9 Prozent, der reale Umsatz ging hier um 0,9 Prozent zurück. Im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" blieb die Zahl der Beschäftigten konstant, im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" nahm sie um 0,8 Prozent zu.
Nominaler und realer Umsatz entwickelten sich im August dieses Jahres zwischen den neun Wirtschafts-Gruppen des Einzelhandels unterschiedlich: Die höchsten nominalen und realen Umsatz-Zuwächse verzeichnete der "Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren" (in Verkaufsräumen), wobei insbesondere der "Einzelhandel mit Spielwaren" und der "Einzelhandel mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln" hervorragten.
Nominale und reale Umsatz-Zuwächse meldete zudem der "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten". Demgegenüber nahmen im "Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen)" und im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik" (in Verkaufsräumen) jeweils der nominale und der reale Umsatz ab. In den fünf verbleibenden Wirtschafts-Gruppen stieg jeweils der nominale Umsatz, der reale Umsatz ging zurück.