Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Am Kirchplatz in Pörnbach haben bislang nicht identifizierte Täter am gestrigen Mittwoch die Jesus-Figur von einem Wegkreuz gerissen. Die dadurch zerstörte Figur sei vor dem Marterl gefunden worden, berichtet die zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. Verübt worden sei diese "gemeinschädliche Sachbeschädigung" vermutlich in der Zeit zwischen 14 Uhr und 18 Uhr. Die Täter seien in unbekannte Richtung geflüchtet. Der angerichtete Sachschaden betrage zirka 600 Euro. "Aber viel höher wiegt der ideelle Wert dieses Marterls, welches im März 2021 vom Obst- und Gartenbau-Verein Pörnbach gespendet und aufgestellt worden war", so ein Polizei-Sprecher. Es werde dringend um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 gebeten.
Ein als Party-Location genutzter Bauwagen, der zwischen Hohenwart und Freinhausen an einem Feldweg nahe einem Löschteich in der Nähe der PAF13 abgestellt ist, haben bislang unbekannte Täter aufgebrochen. Ihr Unwesen getrieben haben die Täter den Erkenntnissen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen zwischen Samstagmorgen, 6.30 Uhr, und Montagnachmittag, 16 Uhr. "Zunächst scheiterten der oder die unbekannten Täter an den verschlossenen Türen, rissen dann aber mehrere Holzbretter aus der Fassade und gelangten so in das Innere", berichten die Ordnungshüter. Dort seien 250 Euro aus einer unverschlossenen Kasse entwendet worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Bislang unbekannte Täter haben an einem im Botenweg in Scheyern abgestellten Lkw der Marke Mercedes das Tankschloss aufgehebelt und dann Diesel entwendet. Das berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. Nach deren Ermittlungen haben die Langfinger zwischen Montag, 15 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, zugeschlagen. "Offensichtlich wurden die Täter bei Tat-Ausführung gestört, sodass nur Diesel im Gesamtwert von zirka 50 Euro abgepumpt und Tat-Werkzeug zurückgelassen wurde", so die Gesetzeshüter. Die Kriminellen seien in unbekannte Richtung geflüchtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Einen Motorroller der Marke "Nova Motors" hat ein bislang Unbekannter an der Josef-Lutz-Straße in Vohburg entwendet. Wie die Polizei berichtet, war das Gefährt vor dem Anwesen des Eigentümers abgestellt. Gestern Vormittag habe er bemerkt, dass das Zweirad verschwunden ist. Im Zuge der Fahndung sei der Motorroller später – nun in beschädigtem Zustand – in einem Feld beim Ortsteil Hartacker gefunden worden. "Das Versicherungs-Kennzeichen war entwendet, der Helm-Koffer abgebrochen und der Helm beschädigt worden", so ein Polizei-Sprecher. Gestohlen worden war der Motorroller nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Dienstag, 15 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 9.45 Uhr. Etwaige Zeugen, die den Diebstahl oder einen späteren Unfall beobachtet haben, werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen.
Auf einem Pendler-Parkplatz an der A93-Anschlussstelle bei Aiglsbach ist am Dienstag zwischen 6.20 Uhr und 16.05 Uhr ein dort abgestellter Pkw von einem bislang Unbekannten angefahren und demoliert worden. Der Unfall-Verursacher habe sich danach einfach aus dem Staub gemacht, berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg. Der Sachschaden an dem schwarzen Auto beläuft sich nach Schätzungen der Ordnungshüter auf ungefähr 1500 Euro. Um sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung dieser Unfallflucht beitragen könnten, bittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.
Auf rund 500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den der bislang nicht identifizierte Lenker eines Kleintransporters an der Dachrinne eines Anwesens am Scharfbergweg in Mainburg-Unterwangenbach angerichtet hat. Laut Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion ist der Vorfall am Dienstag gegen 11.10 Uhr beim Vorbeifahren an dem Gebäude passiert. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, sollte sich unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei melden. Strafrechtlich geht es um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.
In einen Handwerksbetrieb an der Hallstattstraße in Kelheim sind zwischen Dienstag, 18 Uhr, und gestern, 7 Uhr, bislang nicht identifizierte Einbrecher eingedrungen. Das meldet die örtliche Polizeiinspektion. Die unbekannten Täter hebelten den Angaben zufolge die Eingangstür auf und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. "Es wurden Büroräume durchsucht und insgesamt zirka 500 Euro Bargeld entwendet", so ein Polizei-Sprecher. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei zu melden.
Am vergangenen Donnerstag, 12. Oktober, ist gegen 11 Uhr einer Frau an einem Supermarkt am Gewerbepark in Riedenburg (Landkreis Kelheim) der Geldbeutel gestohlen worden. NachAngaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim hatte sich das Portemonnaie in der Handtasche der Frau befunden. In dem Geldbeutel befanden sich nach bisherigen Erkenntnissen neben 130 Euro Bargeld auch diverse Karten. Der Diebstahl war erst vorgestern zur Anzeige gebracht worden. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Ein Einsatz-Fahrzeug des technischen Hilfswerk (THW) ist gestern gegen 20 Uhr während der Fahrt in Karlsfeld (Landkreis Dachau) im Bereich der Bajuwarenstraße auf Höhe des Eulenwegs von bislang unbekanntenn Täter mit Eiern beworfen worden. Die Lackierung des MAN-Lastwagens sei dadurch beschädigt worden, heißt es von der Polizei. Der Sachschaden belaufe sich auf mehrere hundert Euro. Die zuständige Polizeiinspektion aus Dachau hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 um Zeugen-Hinweise.
Im Sebastian-Kneipp-Weg in Neuburg/Donau ist am Dienstagabend ein vor dem Finanzamt abgestelltes schwarz-rotes Mountainbike der Marke "Rockrider" geklaut worden. Laut Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion war der Drahtesel von 19 Uhr bis kurz nach 21 Uhr versperrt an einem Fahrrad-Ständer gestanden. Als der Eigentümer dann aber nach Hause fahren wollte, musste er feststellen, dass sein Bike im Wert von 400 Euro verschwunden war. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.