An der Aktion am kommenden Samstag nehmen Einsatzkräfte von Feuerwehren, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst und THW teil.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Vohburg findet am kommenden Samstagvormittag, 28. Oktober, eine Katastrophenschutz-Übung statt. Wie das Pfaffenhofener Landratsamt berichtet, beginnt diese gegen 8.45 Uhr bei der Firma Uniper-Kraftwerke-GmbH im Ortsteil Irsching. Den Angaben der Behörde zufolge werden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren und Kreisbrandinspektion sowie von Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei mit ihren Einsatzwagen an der Übung am Gelände des Unternehmens teilnehmen.
"Die Alarmierung erfolgt auch mit Sirenen", wird betont. Mit der Übung werden nach Angaben der Landkreis-Behörde der externe Notfallplan des Landratsamts und der interne Alarm- und Gefahrenabwehrplan der Firma "Uniper" sowie das Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzkräfte bei der Bewältigung und Abarbeitung des Einsatzes überprüft. "Besonderer Wert wird dabei auch auf die Stabsarbeit der örtlichen Einsatz-Leitung und der Führungs-Gruppe Katastrophenschutz gelegt", heißt es weiter. Das Ende dieser Übung sei für etwa 12 Uhr angesetzt.