Logo
Anzeige
Anzeige

Mit Segnung, Umzug und buntem Programm wird das Fest der Pferde gefeiert. Hier der Zeitplan, Tipps für Zuschauer und Infos zu Straßen-Sperrungen.

(ty)  "Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre" – diese alte Bauernregel umschreibt die Tradition des Leonhardi-Ritts. Mit der Prozession zu Pferde wird der Heilige Leonhard geehrt und sein Schutz erbeten, denn er gilt seit Jahrhunderten als Schutzpatron und Nothelfer für das Vieh und besonders die Pferde. Dieser Brauch wird am letzten Oktober-Sonntag in Bad Gögging bei Neustadt an der Donau gepflegt. Beim Umzug durch den Kurort haben die Besucher am kommenden Sonntag, 29. Oktober, wieder die Gelegenheit, die prachtvollen Gespanne und bunt geschmückten Pferde aus nächster Nähe zu bewundern.

Zahlreiche Kutschen und Pferde werden dieses Jahr wieder durch den Ortskern ziehen, kündigen die Veranstalter in einer Presse-Mitteilung an. Für ein buntes Rahmenprogramm und regionale Schmankerl vor Ort sei ebenfalls gesorgt. Um 13.30 Uhr eröffnen die Blaskapelle aus Mühlhausen und die Tänzer des Trachtenvereins von Neustadt/Donau die Veranstaltung an der Römerbad-Wiese in der Römerstraße.

Anschließend folgt laut Programm gegen 14 Uhr die Segnung der Pferde und Gespanne durch Pfarrer Alex Thekkekutt, bevor gegen 14.30 Uhr der Umzug durch den Ort beginnt. Der Leonhardi-Ritt in Bad Gögging wird bereits seit dem Jahr 2005 von der Tourist-Information in Kooperation mit dem Reitclub "Aribo" und dem Tourismus-Verband von Bad Gögging veranstaltet.

Der Umzug führt von der Römerbad-Wiese aus die Römerstraße (Staatsstraße 2233) entlang bis zur Abens und vorbei am Römischen Museum für Kur- und Badewesen bei der St.-Andreas-Kirche. Über den Birketweg geht es zurück zum Reitstall Reger, dem Treffpunkt für die Teilnehmer. Als Plätze mit besonders gutem Blick auf die Pferde und Gespanne bieten sich laut Veranstaltungs-Hinweis für Zuschauer folgende Standorte an:

  • Römerbad-Wiese (Eintreffen der Pferde und Gespanne sowie Segnung)
  • entlang der Römerstraße
  • an der Abens bei den neu gestalteten Abens-Treppen
  • am Römischen Museum für Kur- und Badewesen / St.-Andreas-Kirche

Die Veranstalter weisen darauf hin und bitten um Verständnis, dass aufgrund des Leonhardi-Ritts folgende Straßen am kommenden Sonntag, 29. Oktober, von 13 Uhr bis 15 Uhr gesperrt sind: die Ortszufahrt von Bad Gögging von Sittling kommend (Sperrung auf Höhe der Kreuzung Römerstraße / Am Sulzgraben), die Ortseinfahrt aus Richtung Sandharlanden (Sperrung nach der Abzweigung Richtung Deisenhofen) sowie die Zufahrt aus Richtung Neustadt/Donau (Sperrung Neustädter Straße / Abzweigung Heiligenstädter Straße). "Lokale Umleitungen sind eingerichtet", wird versichert.


Anzeige
RSS feed