Der 76-Jährige wurde offenbar durch eine Geldwechsel-Anfrage derart geschickt abgelenkt, dass sich der bislang unbekannte Täter das Geld krallen konnte.
(ty) Zum Opfer eines Trick-Diebes ist am gestrigen Vormittag ein 76 Jahre alter Mann in der Innenstadt von Pfaffenhofen geworden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, wurde der aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen stammende Mann gegen 10.45 Uhr in der Frauenstraße von einem bislang nicht identifizierten Mann angesprochen. Dieser habe sich von dem Rentner eine Zwei-Euro-Münze in 50-Cent-Stücke wechseln lassen wollen. Der 76-Jährige habe dem Unbekannte allerdings eine Absage erteilt, woraufhin dieser sich davongemacht habe.
Erst im Nachhinein stellte der Reichertshausener nach Angaben der Polizei fest, dass ihm aus seiner Geldbörse in einem unbemerkten Augenblick 400 Euro an Bargeld entwendet worden waren. Die Polizei ermittelt jetzt strafrechtlich wegen eines Diebstahls und hofft auf Hinweise etwaiger Zeugen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der örtlichen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen. Der Unbekannte sei zirka 35 Jahre alt; er habe gebrochenes Deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen.