Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Einer 24-Jährigen aus Scheyern ist am gestrigen Montag an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen ihr schwarzer Rucksack samt Inhalt gestohlen worden. Laut den Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion hatte sie diesen neben der Eingangstür des Geschäfts "Tedi" im Laden-Inneren abgestellt und war einkaufen gegangen. Während dieser Zeit, zwischen 18.20 Uhr und 18.40 Uhr, hatte die Frau laut Polizei keinen Sichtkontakt zu ihrem Rucksack. Ein bislang unbekannter Täter habe diesen entwendet. Darin befanden sich Bekleidungsstücke. Der Beute-Schaden betrage zirka 140 Euro. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 in Verbindung zu setzen.
Vom E-Bike eines 51 Jahre alten Einheimischen, das an einem Fahrrad-Ständer am Bahnhof in Pfaffenhofen abgestellt war, hat ein bislang Unbekannter am vergangenen Sonntag den Akku geklaut. Nach Angaben der ermittelnden örtlichen Polizeiinspektion hat der Langfinger vermutlich in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 23.05 Uhr zugeschlagen. Der gestohlene Akku der Marke "Bosch" sei durch einen Schlüssel-Mechanismus an dem Fahrrad gesichert gewesen. Der Beuteschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt. Zeugen-Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion von Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 80 95 0.
Alle vier Reifen eines schwarzen Nissan-Qashqai, der auf dem Parkplatz des Friedhofs in Jetzendorf abgestellt war, hat ein bislang nicht identifizierter Täter in der Zeit zwischen Sonntagabend, 20 Uhr, und gestrigen Nachmittag, 14 Uhr, mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Das berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. Als die 49-jährige einheimische Besitzerin zum Parkplatz zurückkehrt sei, habe sie den Schaden an ihrem Wagen feststellen müssen. Zudem sei das Auto an mehreren Stellen, der Motorhaube sowie beiden Seiten, zerkratzt gewesen. Der angerichtete Sachschaden betrage insgesamt zirka 2000 Euro. Wer Hinweise zur Tat oder zum Täter geben kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen melden.
Wegen eines toten Wildschweins, das auf der Fahrbahn lag, ist am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Brunnen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ein Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden passiert. Ein 49-jähriger Pkw-Lenker aus Aichach, der auf der Staatsstraße 2044 von Karlskron in Richtung Schrobenhausen unterwegs war, sei gegen 22.10 Uhr kurz nach Brunnen-Kaltenherberg mit seinem Auto gegen das Tier geprallt. Laut heutigen Bericht der örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Schrobenhausen muss angesichts der Spurenlage davon ausgegangen werden, dass das Wildschwein zuvor von einem anderen Wagen angefahren worden war und sich dessen Fahrer nicht um die Absicherung oder Beseitigung gekümmert hatte. Gegen den Unbekannten sei ein Ermittlungs-Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet worden.
Wer Hinweise dazu geben kann, wird darum gebeten, sich mit der Polizei in Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 in Verbindung zu setzen. Aus gegebenem Anlass weisen die Ordnungshüter auch darauf hin, dass Autofahrer, die an einem meist unvermeidbaren Wild-Unfall beteiligt sind, dazu verpflichtet seien, die Gefahren für den nachfolgenden Verkehr zu beseitigen. Dies könne neben den üblichen Absicherungs-Maßnahmen nach einem Verkehrsunfall wie dem Einschalten der Warnblink-Anlage oder dem Aufstellen eines Warn-Dreiecks am einfachsten durch die sofortige Verständigung der Polizei erfolgen. "Unabhängig davon ist nach den Vorschriften des bayerischen Jagd-Gesetzes bei jedem Unfall mit einem Schalen-Wild unverzüglich der Revier-Inhaber oder die Polizei zu verständigen", wird betont.
In drei Fällen von Fahrrad-Diebstahl, die am Samstag in Ingolstadt verübt worden sind, ermittelt die örtliche Polizeiinspektion. Laut deren Bericht wurde aus einem Keller-Abteil am Hindenburgstraße 61 zwischen 22.30 Uhr und 23.34 Uhr ein Cross-Bike von KTM geklaut. Der Wert wird auf 250 Euro geschätzt. Am selben Tag wurde an der Alban-Berg-Straße ein Pedelec der Marke "Cube" entwendet. Laut Polizei fand der Besitzer, ein 20-jähriger Ingolstädter, nur noch das Schloss in Einzelteilen vor. Dieses Bike hat einen Wert von zirka 2300 Euro. Ebenfalls am Samstag gestohlen wurde an der Ettinger Straße ein laut Polizei gut 4000 Euro teures E-Bike der Marke "Bulls". Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 erbeten.
Aus dem Pkw einer Seniorin, der an der Gerolfinger Straße in Ingolstadt abgestellt war, hat ein Unbekannter am Samstag gegen 13.10 Uhr einen Geldbeutel entwendet. Wie die örtliche Polizeiinspektion mitteilt, habe die Geschädigte neben ihrem unverschlossenen Pkw gestanden, als der unbekannte Langfinger über die Beifahrerseite in das Fahrzeug gegriffen und das Portemonnaie geklaut habe. Sofort eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen der Polizei führten nicht zur Ergreifung des Lanfingers. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 um Hinweise. Der Täter wird wie folgt beschrieben: zirka 60 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, ungepflegte Erscheinung, wellige, weiße, nackenlange Haare, weißer Bart, rötlich-weiße Haut. Als Oberbekleidung trug er eine helle Jacke und Jeans.
Von einem weißen Suzuki-Alto, der vor einem Klubhaus am Pflegerspitz in Kelheim geparkt war, hat ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr, und Sonntagnachmittag, 14.30 Uhr, das vordere Kennzeichen gestohlen. Das berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Wer hat zur genannten Zeit am Pflegerspitz verdächtige Beobachtungen gemacht und kann zur Aufklärung des Falles beitragen? Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Ein Mountainbike der Marke "Ghost" ist aus einer Gartenlaube in Marching bei Neustadt/Donau gestohlen worden. Laut den bisherigen Erkenntnissen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim ist die Tat wohl zwischen dem vergangenen Donnerstag, 22 Uhr, und vergangenem Samstag, 17 Uhr, passiert. Der Drahtesel war an der Straße "Ahornhof" auf Höhe der Haus-Nummer 2 abgestellt. Vom Täter fehle bislang jede Spur. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.
Unerlaubt das Weite gesucht hat in der Nacht zum vergangenen Dienstag, 24. Oktober, ein bislang nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer nach einem von ihm verursachten Unfall in Mainburg. Wie die örtliche Polizeiinspektion mitteilt, beschädigte er einen Ford-Focus, der an der Ingolstädter Straße auf dem Privatgrund des Anwesens mit der Haus-Nummer 1a abgestellt war. Offenbar sei ein anderes Fahrzeug, vermutlich mit Ladefläche, oder ein beladener Pkw gegen den geparkten Ford geprallt. Der Sachschaden wurde auf etwa 1500 Euro geschätzt. Um sachdienliche Hinweise bittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.
Ein rund 800 Euro teurer E-Scooter ist am frühen Sonntagmorgen an der Hirschenstraße in Neuburg/Donau geklaut worden. Das Gefährt war den Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion zufolge auf Höhe der Sparkasse abgestellt, als der bislang unbekannte Dieb vermutlich gegen 3 Uhr zuschlug. Wer die Straftat beobachtet hat, sollte sich mit den Gesetzeshütern unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 in Verbindung setzen.
Zwischen Freitagnachmittag und dem gestrigen Morgen, 5.45 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam zwei im Bereich der Hochstraße in Karlsfeld (Landkreis Dachau) geparkte Pritschenwagen auf. Aus den Fahrzeugen – ein Mercedes und ein Iveco – wurden laut Polizei jeweils Werkzeuge und Arbeitsgeräte entwendet. Der an den Autos angerichtete Schaden belaufe sich auf mehrere hundert Euro, der Wert der Beute liege im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die Beamten von der Polizeiinspektion in Dachau haben Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahls aufgenommen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.
Eine Telefonleitung, die sich über der Zufahrt-Straße zum Flugplatz in Beilngries (Landkreis Eichstätt) befindet, hat ein bislang Unbekannter am vergangenen Samstag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr beschädigt und sich danach aus dem Staub gemacht. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt und bittet unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 um Hinweise.