Logo
Anzeige
Anzeige

KUS startet im Frühjahr das neue Vorhaben. Teilnahme für Unternehmen ist kostenlos. Anmeldungen ab sofort möglich. 

(ty) Laut aktueller Studien der Bertelsmann-Stiftung legen drei Viertel aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen Wert auf eine nachhaltige Lebensgestaltung. Fast die Hälfte der Befragten 16- bis 30-Jährigen kann sich vorstellen, sich gemeinschaftlich mit anderen zu engagieren. Vor allem im alltäglichen Umfeld organisierte Mitmach-Optionen seitens der Schule oder der Ausbildungsstätte seien attraktiv. Hier will das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) nach eigenem Bekunden mit seinem Projekt "KUS-Nachhaltigkeits-Scouts" anknüpfen. Ab sofort könnten sich Firmen dafür anmelden. Der Startschuss für die Azubis sei für das kommende Frühjahr geplant.

In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt richtet sich nach Angaben des KUS das innovative, neue Programm im Rahmen der Initiative "Mensch in Bewegung" an Auszubildende, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren – und außerdem bereit sind, dieses Wissen in ihren Betrieb zu tragen. Die Qualifizierung beinhalte eine breite Palette an Themen und Kompetenzen und basiere auf einem dreistufigen Konzept, erklärt das KUS.

Konkret reicht das Konzept laut aktueller Mitteilung des Kommunal-Unternehmens vom Basiswissen bis hin zum Experten-Coaching mit der Umsetzung eigener Nachhaltigkeits-Projekte im Betrieb. "Die Teilnahme für die Unternehmen ist kostenfrei", wird betont. Susanne Schmid als zuständige Mitarbeiterin beim KUS hofft auf reges Interesse der hiesigen Betriebe an diesem neuen Nachhaltigkeits-Projekt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 56 oder online auf www.kus-pfaffenhofen.de/nachhaltigkeit.


Anzeige
RSS feed