Logo
Anzeige
Anzeige

Der Verkauf an den Ständen startet am Vormittag, die Geschäfte laden ab 13 Uhr zum Shoppen ein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

(ty) Ordentlich was los sein dürfte am kommenden Sonntag, 12. November, in der Pfaffenhofener Innenstadt, wenn dort die Martini-Dult stattfindet. "Auf dem Hauptplatz und den umliegenden Straßen werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Stände ein buntes Sortiment an Waren bieten", heißt es in der Ankündigung aus dem Rathaus. Der Verkauf an den Buden beginne am späten Vormittag. Von 13 bis 18 Uhr haben dann auch die Geschäfte geöffnet. Als zusätzliche Attraktion werden ab etwa 14 Uhr wieder Kutschen-Fahrten angeboten. Und auch die Bimmelbahn dreht einmal mehr ihre Runden durch die City.

"Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit sind auf der Martini-Dult vor allem Winter-Artikel gefragt", weiß man bei der Stadtverwaltung und verspricht: "Von Schals und Socken bis hin zu Mützen und Pullovern bieten die Händler all das an, was an kalten Tagen wärmt."

Daneben gebe es aber auch traditionelle Artikel wie Spielwaren, Haushalts-Gegenstände oder Deko-Artikel. Für das leibliche Wohl sei an zahlreichen Verpflegungs-Buden gesorgt. Freuen könnten sie die Besucher aber auch wieder auf die Kutschen-Fahrten durch die Innenstadt. Abfahrt sei, wie üblich, am Maibaum.

Wer lieber eine kostenlose Bimmelbahn-Rundfahrt mit dem "Innenstadt-Express" unternehmen wolle, könne dies auch am kommenden Sonntag im Rahmen der Dult wieder tun. Das mit Ökostrom betriebene Züglein bringt auch die Autofahrer, die ihre Wagen am Volksfestplatz parken, in die City. Die erste Tour startet laut Ankündigung der Stadtverwaltung um 13 Uhr, die letzte um 17 Uhr. 

Für die Dauer der Dult-Veranstaltung werden der untere Hauptplatz und der obere Hauptplatz ab dem Kirchenvorplatz sowie die Straße "Hofberg", die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße (ab der Einmündung zur Kellerstraße) und die Frauenstraße (ab der Einmündung zur Straße "Stadtgraben") für den Verkehr gesperrt. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung", wird betont. 

Eine Verkehrs-Umleitung über Kellerstraße, Spitalstraße und "Stadtgraben" sei eingerichtet. Die Stadtverwaltung unterstreicht: Rund um die Innenstadt gebe es viele kostenlose Parkplätze, von denen aus der Hauptplatz in wenigen Minuten erreichbar sei. Behinderten-Parkplätze gibt es laut Ankündigung an der Scheyerer Straße. Die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße sei möglich. Betroffen von der Sperrung des Hauptplatzes sei auch der Expressbus-Verkehr: Die Haltestelle "Hauptplatz" könne nicht angefahren werden – es werde eine Ersatz-Haltestelle an der Kreuzung von Scheyerer Straße und Auenstraße (gegenüber Schreibwaren Daubmeier) eingerichtet.

Die Termine für die Dult-Sonntage im kommenden Jahr stehen übrigens bereits fest: Die Josephi-Dult steigt laut Stadtverwaltung am 17. März, die Mai-Dult am 5. Mai, die Herbst-Dult am 6. Oktober und die Martini-Dult am 10. November 2024.

Lesen Sie auch:

Im Hallenbad von Pfaffenhofen steigen an diesem Wochenende zwei große Events

Große Brettspieltage mit Flohmarkt am kommenden Wochenende in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed