Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen nach einer Tat, die am gestrigen Abend im Stadtgebiet von Pfaffenhofen begangen worden ist. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, hatte gegen 21.15 Uhr ein 45 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen die Gesetzeshüter darüber informiert, dass er im Bereich der Joseph-Fraunhofer-Straße in der Kreisstadt mehrere Jugendliche dabei beobachtet habe, wie sie zwei Straßenschilder ("Einbahnstraße") umknickten und ramponierten. "Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich verlief ergebnislos", meldet die Polizei. Der entstandene Sachschaden werde auf 1000 Euro taxiert. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Strafrechtlich um Sachbeschädigung durch Brandlegung geht es nach einer Tat, die an der Josef-Brück-Straße in Pfaffenhofen verübt worden ist. Ein 21-jähriger Einheimischer stellte fest, dass die Haustür-Klingel an seinem Wohnanwesen (Haus-Nummer 23) von bislang unbekannten Tätern durch Feuer so stark beschädigt worden war, dass sie nunmehr komplett unbrauchbar ist. "Mit welchen Mitteln und mit welchem Hintergrund der Brand gelegt wurde, ist bis dato unbekannt", so ein Polizei-Sprecher. Der Sachschaden betrage etwa 250 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tat zwischen Mittwochabend, 20 Uhr, und Donnerstagmittag, 12 Uhr, begangen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird nach einem Vorfall ermittelt, der sich am Mittwochvormittag in Pfaffenhofen-Niederscheyern ereignet hat. Eine 68-jährige Einheimische hatte ihren BMW auf dem Parkplatz des Aldi-Supermarkts am Martin-Binder-Ring abgestellt. Als sie zu ihrem Wagen zurückgekehrt sei, habe sie einen Schaden im hinteren linken Bereich feststellen müssen, der auf mindestens 500 Euro beziffert wird. Der bislang unbekannte Verursacher habe weder eine Nachricht hinterlassen noch die Polizei informiert. Der Unfall geschah nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Auch in Geisenfeld ist am Mittwoch eine Unfallflucht begangen worden. Eine 39-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt hatte ihren VW auf dem Parkplatz eines Drogerie-Marktes an der Nöttinger Straße abgestellt. Als sie zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass die linke Hintertür des Autos nun mehrere Kratzer aufgewiesen habe. "Der Schaden dürfte sich auf zirka 2000 Euro belaufen", meldet die örtliche Polizeiinspektion. "Hinweise auf einen Verursacher gibt es bislang nicht. Es wurde weder eine Nachricht am Fahrzeug hinterlassen noch die Polizei verständigt." Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Der Unfall geschah zwischen 11.30 Uhr und 15.20 Uhr.
Am Mittwochabend ist gegen 19 Uhr bei der Einsatz-Zentrale der Polizei mitgeteilt worden, dass an der Regensburger Straße in Ingolstadt ein Altkleider-Container brennt. Als Streifenbeamte von der örtlichen Verkehrspolizei-Inspektion am Ort des Geschehens eintrafen, stand der Behälter im Vollbrand und es gab eine starke Rauch-Entwicklung. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr rückten an und löschten die Flammen. Der durch den Brand entstanden Schaden wurde unter auf 5000 Euro geschätzt. Beamte von der Polizeiinspektion von Ingolstadt haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 21 01 zu melden.
Zeugen-Suche nach Unfall in Schrobenhausen: Eine 16-jährige Einheimische war laut Polizei am Mittwochnachmittag mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg der Bahnhofstraße unterwegs. Als vom Franziskanerweg her ein Pkw eingefahren sei, sei es zum Zusammenstoß gekommen und die Jugendliche habe leichte Verletzungen erlitten. "Zum Pkw konnte die Jugendliche nur angeben, dass dieser schwarz war und von einem älteren Mann gelenkt wurde", meldet die Polizei. Der Autofahrer habe die 16-Jährige zwar noch angesprochen, sei dann aber weitergefahren. Der Unfall geschah gegen 14.20 Uhr. Hinweise zu dem Auto beziehungsweise zu dem Autofahrer werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen. An dem Bike der Jugendlichen sei ein Schaden von etwa 250 Euro entstanden.
Zwischen Donnerstagmittag und Freitagmittag zerstach ein bislang unbekannter Täter zwei Reifen eines Autos, das an der Affeckinger Straße in Kelheim geparkt war. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden von der örtlichen Polizeiinspektion bereits aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.
In Prunn, einem Ortsteil von Riedenburg im Altmühltal, ist irgendwann zwischen 29. Oktober und 4. November von einem bislang unbekannten Täter ein Fahrzeug-Anhänger angegangen worden, der an der Hauptstraße abgestellt war. Laut Polizei wurden die Unterleg-Keile entwendet und der Verbindungs-Stecker demoliert. Der angerichtete Schaden wurde im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.
In Mainburg ist ein Pkw demoliert worden, der in der Espertstraße abgestellt war. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurde die Heckscheibe eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 700 Euro geschätzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde diese Tat zwischen Mittwochabend, 23 Uhr, und Donnerstagvormittag, 10.30 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Ebenfalls in Mainburg ist am Mittwochnachmittag eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei hatte eine 33-Jährige aus dem südlichen Landkreis Kelheim ihren Pkw auf dem Parkplatz bei einem Möbelgeschäft an der Abensberger Straße abgestellt. Zwischen 15.35 Uhr und 16.10 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug den Wagen der Frau, demolierte diesen dadurch und machte sich einfach aus dem Staub. Am Auto der 33-Jährigen sei ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Zwei Diebstähle sind in Hausen (Landkreis Kelheim) zwischen Dienstag, 16.15 Uhr, und Mittwoch, 6.30 Uhr, begangen worden. Zum einen wurden laut Polizei aus einer unversperrten Garage an der Saaler Straße eine Kettensäge und ein Freischneider im Wert von insgesamt 2000 Euro geklaut. Zum anderen wurden ebenfalls an der Saaler Straße aus dem Rohbau eines Einfamilienhauses mehrere Elektro-Werkzeuge im Gesamtwert von 1800 Euro entwendet. Hier sei ein Vorhängeschloss aufgezwickt worden, um ins Gebäude zu gelangen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
In Abensberg wurden vom Parkplatz des Einkaufs-Zentrums ein Mähkorb und ein Mulch-Aufsatz für einen Bagger entwendet. Die Gegenstände waren vom Eigentümer im Bereich des Baumarkts hinter dem Bagger abgestellt worden. Ein bislang unbekannter Täter habe die jeweils rund 500 Kilogramm schweren Anbau-Geräte gestohlen. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 31. Oktober und dem vergangenen Mittwochmorgen begangen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
An der Kiesgrubenstraße in Hohenkammer (Landkreis Freising) hat ein Langfinger zugeschlagen. Ein 45-jähriger Arbeiter hatte laut Polizei am Donnerstagabend zwei Container abgesperrt, in denen Werkzeuge gelagert werden. Gestern habe er feststellen müssen, dass beide Container aufgebrochen worden waren. Gestohlen worden seien ein Hochdruck-Reiniger und eine Waage für Betonproben. Die beiden Container-Türen seien so stark demoliert worden, dass sie nicht mehr zu gebrauchen seien. Der angerichtete Sachschaden wird auf 5000 Euro beziffert, der Wert der Beute auf 2500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 entgegen. Die Tat wurde zwischen Donnerstag, 21.45 Uhr, und gestern, 7.30 Uhr, begangen.
In der Nacht zum Mittwoch wurden drei an der Rathausstraße in Karlsfeld (Landkreis Dachau) geparkte Pkw ramponiert. "Alle drei Fahrzeuge – ein Ford, ein Audi und ein Fiat – wurden augenscheinlich mittels eines spitzen Gegenstandes verkratzt", meldet die Polizei. Im selben Zeitraum seien an einem im Bereich der Karl-Valentin-Straße geparkten VW-Transporter die Reifen zerstochen worden. Der Sachschaden belaufe sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. Die Polizeiinspektion Dachau ermittelt strafrechtlich wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen sowie etwaige weitere Geschädigte darum, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.
In der Nacht zum gestrigen Freitag ist in Neuburg an der Donau von einem bislang unbekannten Täter ein schwarzes Mofa geklaut worden, das an der Berliner Straße abgestellt war. Das Zweirad, dessen Wert auf 650 Euro beziffert wird, wurde von Streifenbeamten der örtlichen Polizeiinspektion dann an anderer Stelle im Stadtgebiet ausfindig gemacht und sichergestellt. Hinweise, die zur Ermittlung des Langfingers beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.
Ein bis dato unbekannter Täter durchtrennte am gestrigen Freitag in Neuburg an der Donau irgendwann zwischen 12 Uhr und 22 Uhr einen Maschendrahtzaun an der Grünauer Straße. Dadurch wurde ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 2000 Euro angerichtet. Der angegangene Zaun umgibt den Garten eines Mehrfamilienhauses. Hinweise werden bei der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.