Logo
Anzeige
Anzeige

Die hiesige BN-Ortsgruppe packt in Reichertshofen und Baar-Ebenhausen an. Freiwillige Helfer können sich melden. Nächster Stammtisch am Donnerstag.

(ty) Die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe von Baar-Ebenhausen, Reichertshofen und Pörnbach hat mit der Fortsetzung ihrer im Februar dieses Jahres gestarteten Baumschutz-Aktion entlang der Paar begonnen. "Die ersten 13 Bäume wurden an der Streuobstwiese in Baar vor Biber-Verbiss geschützt", erklärt Bettina Markl, die Vorsitzende der BN-Ortsgruppe, zum Start in die Winter-Saison. Das Material  dafür stelle das Wasserwirtschaftsamt aus Ingolstadt, die Umsetzung übernähmen die Naturschützer selbst. Die laden für den kommenden Donnerstag zum nächsten Stammtisch (Details siehe unten); bei diesem Treffen geht es unter anderem um die Weiterführung der Baumschutz-Bemühungen.

"Vor allem die Weiden sind aus Naturschutz-Sicht besonders wertvoll", erklärt Josef Schweigard als erfahrendes Mitglied der BN-Ortsgruppe zur Fortführung der Baumschutz-Aktion. "Zwei Weiden werden wir bei niedrigem Pegelstand noch in dem Gelände in Baar schützen", ergänzt Markl, "dann werden wir in diesem Winter auch einige Bäume in Reichertshofen einzäunen, damit sie langfristig dem Landschaftsbild und der Artenvielfalt erhalten bleiben." Für eine große Pappel in Baar-Ebenhausen kam ihren Worten zufolge die Aktion in diesem Winter bereits zu spät – "der Biber hatte den weithin sichtbaren Baum bereits stark bearbeitet".

"Eine Weide würde das noch gut verkraften, nicht aber die Pappel", weiß Schweigard. "Darum wird es höchste Zeit, dass die wichtigsten Bäume einen Schutzzaun erhalten." Zwar sei der Biber ein meisterhafter Architekt der Landschaft und unterstütze mit seiner Arbeit auch die Biodiversität, heißt es von der BN-Ortsgruppe – "allerdings nur in Bereichen, in denen er sich tatsächlich entfalten kann und die von ihm gefällten Bäume auch liegen bleiben können". Da dies jedoch an den bewohnten Uferzonen nicht möglich sei, müsse der Mensch hier eingreifen. Vor diesem Hintergrund packen die BN-Akteure genau dort an.

Da es sich bei dem betroffenen Gelände um die Streuobstwiese des Obst- und Gartenbau-Vereins von Baar-Ebenhausen hanelt, konnten sich die Bund-Naturschutz-Akteure nach eigenem Bekunden auch über tatkräftige Unterstützung der Gartler freuen. "Für die Baumschutz-Aktion werden die weiteren Arbeits-Einsätze vor allem im Gemeinde-Gebiet Reichertshofen flexibel geplant", kündigt BN-Ortsgruppen-Chefin Bettina Markl an. Unter anderem darum werde es beim nächsten Stammtisch der BN-Ortsgruppe am kommenden Donnerstagabend gehen.

An diesem Donnerstag, 23. November, trifft sich die BN-Ortsgruppe von Baar-Ebenhausen, Reichertshofen und Pörnbach regulär zum nächsten Stammtisch. Die Zusammenkunft findet im Restaurant "Am Paarsteg" (Ziegelwöhr 13) in Reichertshofen statt, beginnt um 19 Uhr und steht ausdrücklich allen Interessierten offen. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, wird betont. Wer sich informieren wolle oder selbst mit anpacken und sich bei der Baumschutz-Aktion engagieren wolle, könne sich auch direkt bei Bettina Markl melden. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer 01 73 - 74 70 87 7 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed