Kriminelle geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, um sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen und letztlich Beute zu machen.
(ty) Im Laufe des heutigen Tages sind in den Landkreisen Freising und Erding vermehrt Betrüger aufgetreten, die vorgegeben haben, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein. Darauf weist das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord hin und warnt die Bevölkerung. Die Kriminellen gaukelten demnach vor, den Stand des Wasserzählers ablesen zu müssen. "Mit dieser Masche wird versucht, sich unberechtigten Zutritt in Wohnungen zu verschaffen und im Anschluss nach Wertgegenständen zu suchen und diese zu entwenden", erklärt die Polizei.
Bislang kam es nach Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord lediglich zu versuchten Taten – ein Vermögens-Schaden sei den Gesetzeshütern bislang nicht gemeldet worden. Da nach Einschätzung der Polizei mit dem weiteren Auftreten solcher Betrüger zu rechnen ist, wird um die Beachtung der folgenden Ratschläge gebeten:
- Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnungen"
- Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen"
- Rufen Sie im Zweifel vor Einlass die zuständige Stelle (zum Beispiel Stadtwerke) an"
- Weitere Informationen zu den Tricks von so genannten Haustür-Betrügern gibt es auf www.polizei-beratung.de; hier der direkte Link.