Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, nachdem ein bislang Unbekannter am gestrigen Nachmittag an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) einen roten Audi ramponiert hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, hatte ein Kunde den Pkw während seines Einkaufs im Parkhaus eines Verbrauchermarktes abgestellt. Als er zu seinem Wagen zurückgekehrt sei, habe er "mehrere frische Lackkratzer auf der Motorhaube" festgestellten müssen. Der Sachschaden werde auf etwa 1500 Euro geschätzt. Bislang gebe es keine Hinweise auf den Täter. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 14.15 Uhr und 15 Uhr begangen. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Nach einem Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Abend gegen 19.20 Uhr in Pfaffenhofen ereignet hat, wird um Hinweise gebeten. Laut Polizei wurde mit einem Lkw-Gespann auf der Kreuzung von Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) und Eberstettener Straße ein Wende-Manöver vollzogen. Dabei sei der Anhänger so weit ausgeschert, dass eine Ampel-Anlage sowie ein Verkehrszeichen demoliert worden seien. Der Schaden wurde nach ersten Schätzungen auf 2000 Euro beziffert. Der Lkw-Fahrer habe sich aus dem Staub gemacht, ohne seine Pflichten nachzukommen. Der Unfall sei von mehreren Zeugen beobachtet und der Polizei gemeldet worden. Demnach handele es sich um ein rot-weißes Lkw-Gespann mit einem nicht näher bekannten spanischen Kennzeichen und der Aufschrift "El Mosco". Weitere sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Wenngleich der Wert der Beute überschaubar ist, geht es strafrechtlich um einen besonderes schweren Fall von Diebstahl, der da in Wolnzach verübt worden ist. Nach Angaben der Polizei wurde an der Hopfenstraße ein Verkaufs-Automat angegangen. Ein bisher nicht identifizierter Täter entwendete nach Angaben der Beamten drei Energie-Drinks im Wert von rund zehn Euro. Der Automat sei zuvor mit Hilfe eines Werkzeugs massiv demoliert worden; der angerichtete Schaden wurde in einer Größenordnung von mindestens 200 Euro angesiedelt. Die Tat wurde zwischen Freitagnachmittag, 17 Uhr, und dem gestrigen Samstag, 13.45 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Ein bislang unbekannter Täter ist am gestrigen Abend in Wolnzach einen Pkw angegangen und hat an diesem nicht unerheblichen Schaden angerichtet. Laut Polizei liegt der Tatort an der Hopfenstraße bei Haus-Nummer 59. Der nun geschädigte 22-Jährige hatte den Angaben zufolge sein Fahrzeug ordnungsgemäß und unbeschädigt auf dem Kunden-Parkplatz abgestellt. Als er zurückgekehrt sei, habe er Kratzer auf der Motorhaube seines Autos feststellen müssen. "Der Täter benutze hier einen unbekannten spitzen Gegenstand und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro", berichtet die Polizeiinspektion aus Geisenfeld, die nun unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise bittet. Die Tat wurde zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr begangen.
Im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld laufen Ermittlungen, nachdem sich ein bislang nicht identifizierter Täter den Zutritt zum eingezäunten Betriebs-Gelände des Wertstoffhofs verschafft und sich dort illegal bedient hat. Der Tatort liegt an der Mettenbacher Straße im Ortsteil Zell. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurde ein 20 Meter langes Starkstrom-Kabel entwendet. Der Wert der Beute wurde auf rund 300 Euro beziffert. Strafrechtlich geht es um Diebstahl und um Hausfriedensbruch. Zugeschlagen hat der ungebetene Gast nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 8.30 Uhr. Hinweise nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Nach einer Unfallflucht, die bereits am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet von Geisenfeld begangen worden ist, wird ebenfalls auf Hinweise gehofft. Der nun demolierte Opel-Astra war laut Polizei "Im Aufeld" am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als der Halter wieder zu seinem Pkw zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass die linke hintere Seite ramponiert war – die Rede ist von Dellen und Kratzer. Der Schaden wurde auf 4000 Euro geschätzt. Der Verursacher habe sich nicht zu erkennen gegeben, sondern sich ohne Mitteilung davongemacht. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Der Unfall geschah nach derzeitigem Kenntnisstand zwischen dem vergangenen Sonntag (3. Dezember), 15 Uhr, und dem vergangenen Montag (4. Dezember), 8.30 Uhr.
Nach einer Serie von Sachbeschädigungen in Ingolstadt bittet die Polizei um Hinweise. Wie heute gemeldet wurde, sind zwischen Freitagnachmittag, 17 Uhr, und Samstagvormittag, 8 Uhr, im Bereich der Waldeysenstraße "diverse geparkte Fahrzeuge" von einem bislang nicht bekannten Täter mutwillig demoliert worden. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf mehrere tausend Euro. Strafrechtliche Ermittlungen sind im Gange. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 bei der Polizeiinspektion von Ingolstadt zu melden.
Im Bereich von Ingolstadt-Mühlhausen ist es laut Polizei am Donnerstagabend gegen 19.20 Uhr zwischen einem 62 Jahre alten Busfahrer und einem bislang nicht identifizierten Fahrgast zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nach Angaben der Gesetzeshüter schlug der Passagier dem Busfahrer ins Gesicht. Der 62-Jährige habe dadurch Verletzungen im Gesichts-Bereich erlitten. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen. Wer Hinweise zu dem Vorfall beziehungsweise zur Identität des Täters geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 bei der Polizeiinspektion von Ingolstadt zu melden.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen in Schrobenhausen, nachdem am späten gestrigen Nachmittag an der Augsburger Straße ein Pkw ramponiert worden ist. Laut Polizei hatte ein 69 Jahre alter Einheimischer seinen blauen Dacia gegen 17.30 Uhr beim "Edeka"-Supermarkt abgestellt. Als er gegen 17.45 Uhr zurückgekommen sei, habe er eine frische Beschädigung am Kofferraum-Deckel feststellen müssen. Er rief die Polizei, die eine Spuren-Sicherung durchführte. Nach Einschätzung der Beamten könnte der Schaden, der auf 200 Euro geschätzt wird, mit dem Griff eines Einkaufswagens verursacht worden sein. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.
Ebenfalls um Sachbeschädigung geht es in Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen). Laut Polizei ramponierte ein bislang unbekannter Täter eine Scheibe am öffentlich zugänglichen "Bücherschrank" an der Hofmarkstraße bei Haus-Nummer 14. Konkret handelt es sich um eine ehemalige Telefonzelle, die umfunktioniert worden ist. Als die Polizei den Vorfall zu Protokoll nahm, war die eingeschlagene Scheibe bereits notdürftig repariert. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Begangen wurde die Vandalen-Tat zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und gestern Morgen, 6 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.
Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum vergangenen Donnerstag das Schulgebäude an der Schulstraße in Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) mit Farbe verunstaltet. "Die Unbekannten besprühten große Flächen der Schulfassade mit Schmierereien", heißt es von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Neuburg/Donau. Der verursachte Sachschaden wurde nach ersten Erkenntnissen in einer Größenordnung von 2000 Euro angesiedelt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.
Am Freitagabend hat in Neustadt an der Donau ein Unbekannter einen Eisklumpen gegen die Haustür eines Einfamilienhauses an der Platanenallee geworfen und dabei nicht unerheblichen Sachschaden angerichtet. Denn wie die Polizei berichtet, ging dadurch der Glas-Einsatz der Tür zu Bruch. Beziffert wird der Schaden auf mehrere hundert Euro. Die Tat wurde gegen 19 Uhr begangen. Strafrechtlich wird jetzt wegen Sachbeschädigung ermittelt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.
In der Nacht zum gestrigen Samstag ist in Hausen-Herrnwahlthann (Landkreis Kelheim) ein bislang unbekannter Täter durch eine unversperrte Nebeneingangstür in ein Einfamilienhaus eingedrungen. "Dort durchsuchte er im Erdgeschoss mehrere Schränke und entwendete schließlich entdecktes Bargeld", berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Der Wert der Beute wurde im unteren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Strafrechtliche Ermittlungen wurden aufgenommen, vor Ort wurde eine Spuren-Sicherung durchgeführt. Nach bisherigem Stand schlug der ungebetene Gast zwischen Freitagabend, 21.30 Uhr, und Samstagmorgen, 6.45 Uhr, zu. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.