Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtlich wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs ermittelt die Polizei nach einer Tat, die am Montagabend gegen 21 Uhr an der Löwenstraße 30 in Pfaffenhofen begangen worden ist. Nach den bisherigen Ermittlungen der Gesetzeshüter befanden sich ein 25-Jähriger und ein 61-Jähriger in ihrer Wohnung, als sie ein Klirren aus der Küche vernahmen. Dort entdeckten sie daraufhin eine kaputte Fensterscheibe. "Durch das Fenster konnten sie noch eine dunkel gekleidete Person erkennen, die gerade über einen Zaun stieg und davonlief", erklärt die Polizei. Nachbarn hätten sogar zwei dunkel gekleidete Personen gesehen, die sich davonmachten. Vermutlich seien es Jugendliche gewesen. An dem Fenster sei ein Schaden in Höhe von rund 250 Euro entstanden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Vermutlich, weil er von der Strecke abgekommen war, hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Zaun eines Spielplatzes an der Otterbachstraße in Schweitenkirchen-Aufham touchiert und auf einer Länge von rund zwei Metern beschädigt. Wie die Polizei berichtet, ist der Unfall wohl zwischen dem vergangenen Donnerstag, 7. Dezember, 0 Uhr, und Freitag, 8. Dezember, 7.45 Uhr, passiert. Strafrechtlich wird wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Den angerichteten Schaden schätzen die Ordnungshüter auf zirka 1000 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.

Den Heck-Scheibenwischer eines BMW, der vor dem Anwesen mit der Haus-Nummer 21 in Schweitenkirchen-Reisdorf abgestellt war, hat ein bislang unbekannter Täter abgerissen. Als möglichen Tat-Zeitraum ermittelten die Ordnungshüter die Spanne zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 13 Uhr. Der Sachschaden an dem Pkw, der einem 25-jährigen Einheimischen gehört, wird mit rund 250 Euro beziffert. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.

Eine Feuerwehr-Einsatzsäule hat ein bislang unbekannter Täter vor der Stadtbibliothek an der Alleestraße in Kelheim demoliert. Den Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion zufolge kommt als Tatzeitraum die Spanne zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, 9.20 Uhr, in Frage. Der Unbekannte habe ein Notlicht der Säule beschädigt, so ein Polizei-Sprecher. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei den Gesetzeshütern zu melden.

Die Ausfahrt-Schranke eines Hotel-Parkplatzes an der Stadtknechtstraße 4 in Kelheim ist in der Nacht von 5. Dezember, 23 Uhr, auf 6. Dezember, 7 Uhr, von einem bislang nicht identifizierten Täter beschädigt worden. "Der Schranken-Baum wurde verbogen und die Schranke lässt sich nicht mehr öffnen", teilte die örtliche Polizeiinspektion mit, die nun wegen Sachbeschädigung ermittelt und nach Zeugen sucht. Wer Hinweise geben kann, sollte sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei in Verbindung setzen. 

Bislang nicht identifizierte Täter haben im Essinger Ortsteil Altessing (Kreis Kelheim) eine Regenrinne gestohlen, die an einer Pumpstation neben der Staatsstraße 2230 angebracht war. Laut Mitteilung der Polizei ist dadurch ein Sachschaden in Höhe von rund 3500 Euro entstanden. Als Tatzeitraum nennen die Ordnungshüter die Spanne zwischen 2. Dezember und 7. Dezember. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Ein an der Ringstraße bei Haus-Nummer 1 in Großgundertshausen, einem Ortsteil von Volkenschwand (Kreis Kelheim), geparkter VW ist von einem bislang Unbekannten angefahren und ramponiert worden. Der Unfall geschah nach Erkenntnissen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Mainburg zwischen Dienstag, 16 Uhr, und gestern, 5 Uhr. Der angerichtete Schaden befinde sich am linken Heck des VW und betrage zirka 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0.

Ein rotes Kennzeichen, das an einem in Bad Abbach-Dünzling (Landkreis Kelheim) abgestellten Anhänger angebracht war, hat ein bislang unbekannter Langfinger geklaut. Die Polizei meldet, dass der Diebstahl am Marienplatz vermutlich in der Zeit zwischen dem vergangenen Freitag, 15 Uhr, und Dienstag, 18 Uhr, verübt worden ist. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

Auf zirka 800 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einer Gartenmauer in der Waldeckstraße in Schrobenhausen angerichtet hat. Der Unfall-Zeitpunkt sei nicht genau eingrenzbar, so die Polizei. Es sei lediglich bekannt, dass der Schaden am Dienstag gegen 14 Uhr festgestellt und dann angezeigt worden sei. Bei der Aufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass ein bis dato unbekanntes Fahrzeug – vermutlich ein Lkw oder größerer Lieferwagen – an der Mauer entlang geschrammt sei. Dabei sei die Mauerkrone, welche mit Dachziegeln ausgelegt war, demoliert worden. Mehrere rote Dachziegel seien gebrochen. Auch die weiß getünchte Mauer sei in Mitleidenschaft gezogen worden. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.

Die Polizei sucht den Lenker eines Pkw, der gestern gegen 21 Uhr auf der B16 im Gemeinde-Bereich von Burgheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) in Richtung Neuburg unterwegs war und auf Höhe des Ortsteils Straß einen Lastwagen überholt hat. Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer habe ins Bankett ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er habe so Schlimmeres verhindern können. Durch das Befahren des Banketts sei die Fahrbahn stark verschmutzt worden und während der nötigen Reinigungs-Arbeiten für zirka zwei Stunden nur halbseitig befahrbar gewesen. Hinweise zu dem überholenden Pkw oder zu dem überholten Lkw nimmt die Polizei-Dienststelle in Neuburg unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.

Sachschaden von zirka 1000 Euro hat ein bislang nicht identifizierter Lkw-Lenker gestern in Neuburg/Donau verursacht und ist danach weitergefahren. Die örtliche Polizeiinspektion berichtet, dass ein 31-jähriger Schrobenhausener gegen 16.15 Uhr mit seinem weißen 1er-BMW von der Luitpoldstraße nach rechts in die Theresienstraße abbiegen wollte. Ein auf der Spur für Links-Abbieger neben ihm stehender, orange-farbener Lkw habe offenbar beim Abbiegen einen Sachschaden in Form einer Delle am BMW verursacht. "Ob der Lkw-Fahrer den Schaden, welcher wohl beim Ausscheren verursacht wurde, überhaupt bemerkte, ist unklar", so die Gesetzeshüter. Zeugen beziehungsweise der Lkw-Fahrer werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 zu melden.

Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird gegen den noch unbekannten Fahrer eines BMW ermittelt, der am Sonntag gegen 22.15 Uhr im Gemeinde-Bereich von Kranzberg (Kreis Freising) einen Crash verursacht hat. Wie die Polizei berichtet, habe das automatisierte Notruf-System des BMW die Integrierte Leitstelle über den Verkehrsunfall in Kenntnis gesetzt. Daraufhin seien Polizei und Feuerwehr ausgerückt. Sie fanden den BMW vor, der augenscheinlich von der Strecke abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Der Fahrer sei verschwunden gewesen. "Ein Zeuge konnte diesen Verkehrsunfall beobachten und teilte mit, wie der Fahrer augenscheinlich unverletzt ausstieg und sich von einem Passanten mitnehmen ließ", so die Polizei. Wer Hinweise zum Fahrer gegen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizei-Dienststelle in Freising in Verbindung zu setzen.

Zeugen eines Unfalls, der sich gestern gegen 12.45 Uhr in Kösching (Kreis Eichstätt) ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Passiert ist der Crash, an dem ein Pkw und ein Kleinkraftrad beteiligt waren, an der Kreuzung von Ingolstädter Straße und Frühlingstraße. Niemand sei verletzt worden, allerdings sei ein Sachschaden von rund 650 Euro entstanden. Eine 52-jährige Köschingerin sei von der Frühlingstraße nach links bei "Vorfahrt gewähren" in die Ingolstädter Straße gesteuert. Dabei sei es zur Kollision mit einem 51-Jährigen gekommen, der ebenfalls aus Kösching stammt und mit seinem Zweirad geradeaus fuhr. Hinter diesem seien noch zwei Autos gefahren. Wegen unterschiedlicher Aussagen der Unfall-Beteiligten werden diese Pkw-Lenker gebeten, sich unter (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Polizei zu melden. 


Anzeige
RSS feed