Aktion in Pfaffenhofen: Knapp 50 von gut 450 Wünschen sind noch offen. Wer noch jemanden beschenken möchte, der nicht so gut gestellt ist, findet hier die nötigen Infos.
(ty) Zum wiederholten Mal hat heuer in Pfaffenhofen der Verein "Lebendige Innenstadt" im Rahmen des Christkindlmarkts eine besondere Wünsche-Aktion für Bedürftige gestartet – um auch denjenigen eine kleine Weihnachts-Freude zu bereiten, die nicht so gut gestellt sind. Am 8. Dezember hatte unsere Zeitung von der Neuauflage berichtet sowie die rund 180 zu diesem Zeitpunkt noch offenen Wünsche aufgelistet. Etliche waren da bereits erfüllt, einige kamen seither noch hinzu. Und die Pfaffenhofener zeigten sich einmal mehr spendabel: Mittlerweile sind laut aktueller Auskunft schon gut 400 Wünsche erfüllt. Zugleich wurde den Organisatoren von Spendern die Erfüllung weiterer Wünsche zugesagt, sodass – Stand heute – noch knapp 50 Wünsche offen sind (Liste siehe unten).
Das Wichtel-Team um die stellvertretende Landrätin Kerstin Schnapp (Grüne) zeigt sich erfreut darüber, dass die allermeisten Wünsche bereits erfüllt werden konnten, und bedankt sich im Namen der Akteure für die Hilfsbereitschaft der Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener. Nun stehe sozusagen der Endspurt der diesjährigen Wünsche-Aktion an. Wer sich bereits einen Wunsch ausgesucht hat, den er erfüllen möchte, der wird darum gebeten, baldmöglichst das entsprechende Päckchen im Wichtel-Haus abzugeben. Denn der Wichtel und sein Team haben noch jede Menge Arbeit – und das erklärte Ziel ist, dass sämtliche Wichtel-Geschenke bis spätestens Heiligabend ihre Adressaten erreicht haben.
Auch heuer waren, wie berichtet, im Vorfeld der eigentlichen Wünsche-Aktion die sozialen Träger aus Stadt und Landkreis angeschrieben worden: Die Verantwortlichen wurden darum gebeten, die Wünsche ihrer Klienten zusammenzutragen und mitzuteilen. "Sie wissen am besten, wer bedürftig ist, sie kennen das Umfeld und sie wissen genau, was fehlt – ob bei Kindern oder Erwachsenen, ob bei Flüchtlingen oder armen Rentnern", so die Organisatoren. Mit dieser Vorgehensweise sollte wieder – wie auch schon in den vergangenen Jahren – sichergestellt werden, dass die kleinen Weihnachts-Freuden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden und wo die kleinen Geschenke etwas Besonderes sind.
Die Verantwortlichen erklären weiter: Jeder sozial Benachteiligte aus dem Landkreis Pfaffenhofen konnte im Zuge der Aktion wieder einen ganz konkreten Weihnachts-Wunsch äußern. Zum Beispiel eine bestimmte CD, ein Buch oder ein Kleidungsstück. Das Geschenk – so ist es festgelegt – soll um die 20 Euro kosten. Man durfte sich aber durchaus auch einen Gutschein für ein bestimmtes Geschäft wünschen. Die vorliegenden Wunschzettel wurden wieder vom Wichtel-Team gesammelt und in der Wichtel-Hütte ausgehängt. Auch heuer sollen wieder möglichst alle Wünsche erfüllt werden. Und jeder kann nach wie vor seinen Beitrag dazu leisten. Wer noch mithelfen möchte, auch die verbliebenen rund 50 Wünsche von Bedürftigen wahr werden zu lassen, der hat Folgendes zu tun:
Am morgigen Donnerstag, 21. Dezember, zwischen 16 Uhr und 19 Uhr oder am Freitag, 22. Dezember, zwischen 16 Uhr und 19 Uhr oder am Samstag, 23. Dezember, zwischen 12 Uhr und 19 Uhr im Wichtel-Haus auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt vorbeikommen, sich dort über die noch offenen Wünsche informieren und sich einen aussuchen, den man erfülle möchte. Dann besorgt man einfach das entsprechende Geschenk, packt es ein, fügt bei Interesse einen persönlichen Gruß hinzu und gibt das fertige Paket in der Wichtel-Hütte auf dem Hauptplatz ab. Der Wichtel und seine fleißigen Helfer erledigen den Rest: Sie kümmern sich um die Logistik und liefern die Präsente aus. "Wer nach 19 Uhr noch ein Geschenk abgeben möchte, kann sich an der Glühwein-Hütte gegenüber vom Wichtel-Haus melden", betont Schnapp.
Das Wichtel-Team hat laut Schnapp auch heuer alle Hände voll zu tun. Insgesamt rund 1600 Wichtel-Säckchen seien bislang abgegeben worden, erklärte sie heute gegenüber unserer Zeitung. Davon seien bereits etwa 1150 ausgeliefert. Dabei handle es sich aber nicht nur um die genannten Präsente für Bedürftige, sondern auch um Hunderte von weiteren Auslieferungen im Rahmen der alljährlichen Wichtel-Aktion des Vereins "Lebendige Innenstadt", die heuer ihre 15. Auflage erfährt: Wer in einem der teilnehmenden Geschäfte einkauft, kann das Geschenk kostenlos von den Wichteln zum Adressaten bringen lassen. Präsente, die in Läden erstanden wurden, die nicht an der Wichtel-Aktion teilnehmen, werden gegen einen Kosten-Beitrag in Höhe von jeweils 2,50 Euro von den Wichteln ausgeliefert.
Diese Wünsche von Bedürftigen sind noch offen:
- Winterschuhe, Größe 36 (Frau)
- Winterschuhe, Größe 43 (Mann)
- Winterschuhe, Größe 44 (Mann)
- Winterschuhe, Größe 41 (Junge)
- Winterschuhe, Größe 43 (Junge)
- Winterkleidung, Größe S (Mann)
- Outdoor-Wasserfilter (zum Beispiel Nummer B0BBQ9M72K bei Amazon)
- Web-Cam von Trust
- 17 Mal Gutschein Müller
- 8 Mal Gutschein C&A
- 6 Mal Gutschein Saturn
- 2 Mal Gutschein Kaufland
- Gutschein AWG
- Gutschein Rossmann
- Gutschein Westpark
- Gutschein Tedi
- Gutschein Amazon
- Gutschein Expert