Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Einem bislang nicht identifizierten Mädchen, das am Freitagabend im "Kaufland"-Supermarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) in Pfaffenhofen beim Klauen ertappt worden war, ist die Flucht gelungen. Wie die örtliche Polizeiinspektion meldet, ist das Kind etwa elf Jahre alt, zirka 150 Zentimeter groß und schlank. Es hat mittellanges Haar und war zum Tatzeitpunkt mit einer schwarzen Daunen-Jacke bekleidet. Gegen 19.30 Uhr sei das Mädchen beim Diebstahl von Kosmetik- und Feuerwerk-Artikeln im Gesamtwert von knapp 18 Euro erwischt worden. Es habe daraufhin seine Handtasche zurückgelassen und sei getürmt. In der Tasche befanden sich laut Polizei zwar persönliche Gegenstände, aber keine Hinweise zur Identität. Eine Fahndung im Nahbereich sei erfolglos verlaufen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen in Wolnzach, nachdem am gestrigen Vormittag ein schwarzer BMW erheblich ramponiert worden ist. Nach Angaben der Polizei hatte eine 65-Jährige den Pkw ordnungsgemäß an der Klosterstraße beim Hopfen-Museum abgestellt. Zwischen 9.15 Uhr und 9.55 Uhr krachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen gegen die links Seite des BMW. Dabei seien der Außenspiegel, eine Felge sowie auch der Front-Bereich demoliert worden. Der Sachschaden belaufe sich auf etwa 6000 Euro. "Der Unfall-Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfall-Beteiligter nachzukommen", berichtet die Polizeiinspektion aus Geisenfeld, die unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise bittet.

Ebenfalls um Unfallflucht geht es nach einem Crash in Rohrbach, zu dem es am Donnerstagvormittag an der Fahlenbacher Straße gekommen ist. Laut Polizei hatte ein 39-jähriger Einheimischer seinen VW bei Haus-Nummer 22a geparkt. Gegen Mittag habe er dann feststellen müssen, dass die linke Außenspiegel komplett demoliert worden war.  "Anwohner hatten gegen 11 Uhr einen lauten Knall gehört", so die Polizei. "Daher wird davon ausgegangen, dass zu diesem Zeitpunkt ein passierender Autofahrer den Spiegel abgefahren hat." An dem VW sei ein Schaden in Höhe von zirka 250 Euro entstanden. Der Verursacher habe weder eine Nachricht hinterlassen, noch die Polizei verständigt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Ein bislang unbekannter Langfinger hat am gestrigen Freitag im Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen sein Unwesen getrieben. Wie die Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, hatte ein 34-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Hohenwart seinen Audi in Langenbruck auf einem Pendler-Parkplatz an der Kreisstraße PAF33 in der Nähe des Feuerwehrhauses abgestellt. Als er wieder zu seinem Pkw zurückgekommen sei, habe er feststellen müssen, dass die beiden Nummernschilder entwendet worden seien. "Die Kennzeichen aus dem Zulassungs-Bereich Freising wurden zur Fahndung ausgeschrieben", erklärt die Polizei, die unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise bittet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Diebstahl zwischen 1.05 Uhr und 11.10 Uhr begangen.

In Reichertshausen hat ein bisher nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer am gestrigen Freitag ein anderes Auto ramponiert und sich dann einfach aus dem Staub gemacht. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu erklärt, demolierte der Unbekannte beim Öffnen seiner Fahrertür die hintere Beifahrertür eines abgestellten grauen VW-Golf. Ohne sich um den verursachten Sachschaden, der auf ungefähr 500 Euro beziffert wird, zu kümmern, habe er sich dann entfernt. Begangen wurde diese Tat auf dem Parkplatz der hiesigen Grund- und Mittelschule; und zwar nach derzeitigem Stand irgendwann zwischen 7 Uhr und 14 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Unfallflucht auch in Schrobenhausen: Ein 47-Jähriger aus dem südlichen Kreis Neuburg-Schrobenhausen hatte am Donnerstag über die Mittagszeit seinen grauen VW-Bus auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Augsburger Straße abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückgekehrt sei, habe er einen frischen Schaden am Heck feststellen müssen. "Offensichtlich hatte ein anderer Verkehrsteilnehmer sein Fahrzeug beschädigt und sich dann unerlaubt von der Unfallstelle entfernt", heißt es von der örtlichen Polizeiinspektion, die unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise bittet. An dem VW-Bus sei ein geschätzter Schaden von 1000 Euro entstanden. Die Tat wurde zwischen 11.45 Uhr und 12.15 Uhr begangen. 

Diebstahl im Gemeinde-Gebiet von Mainburg: Ein bislang Unbekannter hat im Ortsteil Gumpertshofen ein Quad entwendet, das laut Polizei in einer Hof-Einfahrt abgestellt war. Die Langfinger-Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen am Donnerstag zwischen 12 Uhr und 19.30 Uhr begangen. Nachdem der bestohlene 22-Jährige aus dem Kreis Kelheim die Tat bemerkt hatte, habe er sogleich die Polizei informiert. Der Wert des Gefährts wird auf mehr als 10 000 Euro geschätzt. Nach Angaben der örtlichen Polizei-Dienststelle gibt es bislang keine konkreten Hinweise zum Täter. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 mit den Gesetzeshütern in Verbindung setzen.

Eine weitere Langfinger-Tat wird aus dem Gemeinde-Bereich von Hausen (Kreis Kelheim) gemeldet. Laut Polizei wurde zwischen dem gestrigen Abend, 21 Uhr, und dem heutigen Morgen, 3 Uhr, bei Großmuß auf einem Parkplatz an der Autobahn A93 in Richtung Regensburg ein Diesel-Diebstahl begangen. Wie es heißt, hatte ein 55-Jähriger seinen Lkw hier abgestellt und sich schlafen gelegt – zu diesem Zeitpunkt sei der Lastwagen-Tank noch gefüllt gewesen. Gegen 3 Uhr habe das Fahrzeug gemeldet, dass der Tank fast leer sei. Daraufhin sei der 55-Jährige ausgestiegen und habe nach dem Rechten geschaut. Er habe feststellen müssen, dass Kraftstoff aus dem Tank geklaut worden war. Bislang gebe es keine Hinweise auf den Täter. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizeiinspektion in Mainburg melden.

Bislang unbekannte Täter haben in der Innenstadt von Freising die Hauswand eines 69 Jahre alten Mannes ramponiert. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurde die Fassade des Gebäudes besprüht. Der dadurch angerichtete Schaden wurde nach ersten Einschätzungen in einer Größenordnung von 1000 Euro angesiedelt. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde diese Tat am Mittwoch oder Donnerstag begangen. Der Tatort dieser Sachbeschädigung liegt an der Oberen Domberggasse. Wer Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der örtlichen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

In der Nacht zum gestrigen Freitag ist an der Färberstraße im Stadtgebiet von Neuburg an der Donau der rechte Außenspiegel eines schwarzen Audi-A1 demoliert worden. Der Wagen am rechten Fahrbahnrand geparkt, heißt es von der Polizei. Die Eigentümerin habe am Freitagmorgen den Schaden an ihrem Pkw festgestellt. Beziffert wird dieser auf rund 250 Euro. "Ein Verkehrsunfall kann ausgeschlossen werden", so ein Polizei-Sprecher. Deshalb wird nun strafrechtlich wegen Sachbeschädigung ermittelt. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed