Der junge Mann sorgte gestern in Nandlstadt für Aufregung, weil er fremde Autos anging. Doch dann kam noch etwas anderes ans Licht.
(ty) In den späten Abendstunden ist am gestrigen Samstag bei den Beamten von der Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar nach eigenem Bekunden eine Meldung über einen geflüchteten Täter eingegangen, der sich in Nandlstadt (Landkreis Freising) den Zugang zu drei verschiedenen Fahrzeugen verschafft und versucht haben soll, daraus Wertsachen zu entwenden. An den daraufhin eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen seien auch zivile Einsatzkräfte beteiligt gewesen. Wenig später habe der Tatverdächtige festgenommen werden können: Es handele sich um einen 23 Jahre alten Rumänen.
"Nach weiterer Abklärung mit den Haltern der betroffenen Fahrzeuge konnte festgestellt werden, dass die Fahrzeuge weder abgesperrt waren, noch Wertgegenstände hieraus entwendet wurden", teilte die Polizei heute mit. Der 23-Jährige sei "stark alkoholisiert" gewesen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen habe der junge Mann randaliert und dabei Einrichtungen der Polizei-Dienststelle in Moosburg beschädigt. Er sei daraufhin in Gewahrsam genommen worden. Bei ihm seien zwei Mobiltelefone gefunden worden, die als gestohlen gemeldet gewesen seien. Diese seien sichergestellt worden. Der 23-Jährige wird sich jetzt strafrechtlich zu verantworten haben.