Logo
Anzeige
Anzeige

Mitglieder des hiesigen Kunstkreises zeigen ab diesem Samstag und bis 21. Januar ihre Werke im "Haus der Begegnung". Vernissage bereits am Freitagabend. Eintritt frei.

(ty) Ab Ende dieser Woche präsentiert der hiesige Kunstkreis in der städtischen Galerie von Pfaffenhofen seine Jahres-Ausstellung unter dem Titel "Lebens(t)räume". Die Werke können laut Ankündigung aus dem Rathaus ab dem kommenden Samstag, 6. Januar, und bis Sonntag, 21. Januar, zu den regulären Öffnungszeiten im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz besichtigt werden. Der Eintritt sei frei, wie betont wird. Die Vernissage findet bereits am Freitag, 5. Januar, ab 19.30 Uhr statt. An den Ausstellungs-Wochenenden seien Mitglieder des Kunstkreises zwischen 11 Uhr und 17 Uhr persönlich anwesend. 

"Das Thema der Ausstellung ist das Leben im Zusammenspiel mit unserer Umwelt – alles, was unseren Lebensraum formt und prägt", heißt es in der Ankündigung der Stadtverwaltung. "Dabei stellt sich der Kunstkreis die Frage, wie wir diesen Lebensraum wahrnehmen und was ihn für jedes Individuum einzigartig macht." Der Kunstkreis von Pfaffenhofen ist eine Vereinigung von Hobby-Künstlern aus der Region, die sich regelmäßig treffen und gemeinsame Ausstellungen planen. Seit Anfang der 1980er-Jahre besteht dieser freie Zusammenschluss. Ausstellungen der Künstler-Gruppe, aber auch von Werken einzelner Künstler, waren bereits häufig in Pfaffenhofen und im Landkreis zu sehen.

Spielerisch komme im Rahmen des aktuellen Ausstellungs-Themas noch ein zweiter Aspekt zum Tragen: Füge man den Konsonanten "t" in das Wort Lebensraum ein, dann bekomme man – eben mit Lebenstraum – eine ganz andere Bedeutung. Wie dicht ist ein Lebenstraum mit dem individuellen Lebensraum verbunden und welche Träume lassen sich abbilden oder leben? Mit ihren Werken bewegen sich die Künstlerinnen und Künstler in diesem Spannungsfeld und zeigen ihre Impressionen zu "Lebensraum" und "Lebenstraum". Als Gast-Aussteller zeige Holz-Bildhauer Theo Hugo Kloos seine Natur-Skulpturen.

 


Anzeige
RSS feed