Logo
Anzeige
Anzeige

Während die 36-jährige Pkw-Halterin stocknüchtern auf dem Beifahrersitz hockt, steuert ein 33-Jähriger mit einem Promille und ohne Führerschein das Auto

(ty) Einer Polizeistreife fiel gestern gegen 23.30 Uhr ein sehr langsam fahrendes Autos auf der Ortsverbindungsstraße von Ernsgaden nach Rockolding auf. Diesen Pkw wollten die Beamten daraufhin kontrollieren. Hierzu setzten sie die Anhaltesignale des Streifenwagens, stiegen aus und winkten den entgegenkommenden Pkw rechts ran. Der Fahrer beschleunigte jedoch an der Kontrollstelle und fuhr kurzerhand an den Polizisten vorbei.

Der flüchtige Pkw konnte dann allerdings nur etwa 300 Meter weiter, in Rockolding mitten auf der Kronwiedstraße stehend angetroffen werden. Mittlerweile hatte der vorherige Fahrer aber mit seiner Beifahrerin die Plätze getauscht, wie die Polizei berichtet. Der Grund für den nachträglichen Wechsel am Steuer stand dann auch schnell fest. Der zunächst fahrende Mann, ein 33-Jähriger aus dem Raum Mailing, stand deutlich unter Alkoholeinfluss – ein Alkoholtest ergab 1,08 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass er gar keine Fahrerlaubnis hat.

Dieser Umstand hat indes auch für die Beifahrerin ein juristisches Nachspiel – da sie als Fahrzeughalterin ihren Bekannten  mit ihrem Auto fahren ließ, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Gegen die 36-Jährige aus dem Raum Großmehring wurde Strafanzeige wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Nach der Kontrolle wurden die Fahrzeugschlüssel der völlig nüchternen Fahrzeughalterin übergeben.


Anzeige
RSS feed