Logo
Anzeige
Anzeige

Saitensprung-Festival auf der Alten Stadionwiese, Rallye-Feeling auf dem Hauptplatz, Sommerkonzert in der Realschule, Chris Boettcher in Reichertshausen, Triathlon in Ingolstadt – ein Überblick

(ty) In und um Pfaffenhofen ist am heutigen Sonntag einiges geboten. Dabei ist die Auswahl durchaus breit: Sie reicht vom Triathlon in Ingolstadt über das Saitensprung-Festival in Pfaffenhofen bis zum Auftritt des Kabarettisten Chris Boettcher in Reichertshausen. Außerdem macht heute am späten Nachmittag auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz eine Rallye Station, und am frühen Abend gibts noch ein Sommerkonzert in der Realschule. Hier ein Überblick:

 

Saitensprung: Festival mit zehn Nachwuchsbands

Das Saitensprung-Festival, das eigentlich für 29. Mai geplant war, wurde wetterbedingt auf den heutigen Sonntag verschoben. Das Traditions-Open-Air Pfaffenhofens richtet die Stadtjugendpflege auf der Alten Stadionwiese neben dem Eisstadion aus. Schon mittags um 12 Uhr geht es los – der Eintritt ist frei. Zehn Nachwuchsbands spielen bis Mitternacht um die Gunst der Jury und des Publikums.

Unter freiem Himmel und vor großem Publikum können Bands beim „Saitensprung“ Bühnenerfahrung sammeln. Sie spielen nicht nur zur Unterhaltung der Besucher, sondern erhalten konstruktive Ratschläge und wertvolle Tipps von der Experten-Jury. Diese kürt eben nicht nur die Gewinner-Band, sondern gibt individuelles Feedback.  Für die Zuschauer vermutlich entscheidender: „Das Ambiente des Saitensprung-Festivals hat etwas“, findet Stadtjugendpfleger Christoph Höchtl, der Organisator des Festivals. „Grüne Wiese, Biergarten, Grill, kühle Getränke, große Bühne, Lagerfeuer, gemütliche Sofas.“

 

Wave-Trophy: Rallye macht Station am Hauptlatz

Die weltweit größte Elektrofahrzeug-Rallye, die „Wave-Trophy“, macht heute Halt in Pfaffenhofen. Zwischen 17.30 und 18.30 Uhr werden rund 80 Teams und ihre Fahrer auf dem Hauptplatz ein Päuschen einlegen und sozusagen Brotzeit machen. Die Teilnehmer werden von Vertretern des hiesigen Energie- und Solarvereins, der Stadtwerke und des Vereins „Lebendige Innenstadt“ empfangen und verpflegt.

Die Wave-Trophy – „WAVE“ ist ein Akronym für "World Advanced Vehicle Expedition" – findet heuer zum vierten Mal statt und ist die größte Elektroauto-Rallye der Welt. Sie führt in neun Tagen durch Europa – heuer von Baden-Württemberg über Bayern in die Schweiz. Die Rallye will zeigen, dass durch erneuerbare Energien angetriebene Elektrofahrzeuge heute schon erhältlich und alltagstauglich sind.

Die Wave-Trophy ist ein „Zero-Emission-Race“, also ein Rennen ohne Emissionen. Dementsprechend wird sie nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit organisiert und durchgeführt. Aus diesem Grund gelten folgende Regeln: Alle Fahrzeuge fahren mit Elektromotor. Kein zusätzlicher Benzinantrieb ist erlaubt, auch bei den Begleitfahrzeugen. Jedes Team muss dafür sorgen, dass sein Fahrzeug zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien geladen wird. Jeder Teilnehmer erhält einen "Code of Conduct" für ein umweltfreundliches verhalten während der Rallye. Und jede Partnerstadt wird gebeten, die umweltfreundlichsten Prinzipien für den Zwischenstopp anzuwenden. 

Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Slowenien, Holland, Tschechien, Frankreich, Italien, England, den USA und Indien werden heuer an der Wave-Trophy teilnehmen. Nach dem Motto „Let's move the world! Lets have fun!” wird täglich ein Wettbewerb veranstaltet, um das Fahrzeug oder das Team zu testen. Zum Beispiel: Wer hat das größte Ladevolumen? Wer hat die höchste Reichweite? Wer ist der Schnellste im Slalom? Wer wird von Hunderten von Schülern als am populärsten angesehen? Beurteilt werden die Fahrzeuge genauso wie die Fahrer und ihre Fähigkeiten. Gleichzeitig gibt es auch Strafpunkte für Teams, die zum Beispiel zu spät am Etappenhalt ankommen. Wer am Schluss die meisten Punkte auf dem Konto hat, gewinnt die Wave-Trophy.

 

Volksfest und Kabarett: Chris Boettcher in Reichertshausen

(ty) Zum Ausklang des Reichertshausener Volksfests gibt es heute ein echtes Highlight. Der bekannte Kabarettist, Musiker und Comedian Chris Boettcher gibt ein Gastspiel. Er präsentiert sein Programm „Spieltrieb“. Einlass ist um 18.30 Uhr (freie Platzwahl), Boettcher legt dann um 20 Uhr los. Die Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro – an der Abendkasse 23 Euro – und sind bei Schreibwaren Loibl und der BK-Tankstelle in Reichertshausen sowie bei der Tankstelle Mauermayer in Mitterscheyern erhältlich. Aufgrund dieser Veranstaltung fahren ausnahmsweise auch am Volksfestsonntag die Ortsteilbusse sowie auch der Bus von und nach Pfaffenhofen.

Aber auch vor dem Auftritt von Chris Boettcher ist freilich auf dem Volksfest schon was los. Die Festküche lädt zum Mittagstisch ein; dazu spielt die Jugendblaskapelle auf. Von 14 bis 17 Uhr ist Familiennachmittag mit verbilligten Preisen. Um 15 Uhr tritt die Kindertanzgruppe „Watch us move“ auf, um 16 Uhr zeigen die „Shadow Dancers“ ihr Können. Außerdem kommt ein Überraschungsgast für die Kinder. Und ab 20 Uhr entert dann Chris Boettcher die Bühne.

 

Viel Musik: Sommerkonzert in der Realschule

Alljährlich begeistert das Sommerkonzert der Pfaffenhofenr Jugendstadtkapelle die Zuhörer. Heuer gestalten erstmals nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Big-Band, der Spielmannszug und das Juniororchester der Stadtkapelle das vielseitige Konzert, das im Rahmen des Musikfestivals „Lokalklang“ stattfindet. Beginn ist um 18.30 Uhr im Mehrzweckraum der Realschule (Eingang an der Kreisbücherei, Scheyerer Straße). Der Eintritt ist frei.

Das Programm reicht von traditionellen Volksmusikstücken über konzertante Orchestermusik bis hin zu swingenden Big-Band-Melodien – in der Stadtkapelle und in den Jugendorchestern spielen generationenübergreifend Zwölfjährige neben 76-Jährigen.

 

Sportlich: Ingolstädter Triathlon am Baggersee 

Zum fünften Mal steigt seit heute früh am Baggersee der Ingolstädter Triathlon. Der Wettbewerb wird von Jahr zu Jahr beliebter und hat sich in der Szene inzwischen einen guten Namen gemacht. 2600 Athleten haben sich heuer angemeldet; im erst Jahr waren es gerade einmal 1200. Unten finden Sie die Startzeiten – und nachdem die Triathleten ja auf den längeren Strecken auch länger unterwegs sind, kann sich für Kurzentschlossene ein Besuch am Baggersee noch lohnen.

Auch die vielen Topathleten, die beim Ingolstädter Triathlon mitmachen und sich hier auf den Ironman in Hawaii vorbereiten, zeigt, dass das Ingolstädter Event sehr beliebt zu sein scheint. Wie in den Vorjahren werden die Wettkämpfe auf drei Distanzen ausgetragen: der Shortdistanz mit 0,5 Kilometer Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen; der Olympischen Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen; und schließlich der Mitteldistanz mit zwei Kilometer Schwimmen, 77 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Auf allen Distanzen kann auch als Staffel gestartet werden. Die Strecken bleiben gleich wie im Vorjahr. Erstmals nach 2010 wird die bayerische Polizeimeisterschaft wieder im Rahmen des Ingolstädter Triathlons ausgetragen.


Amüsant ist der „Triathlon 78“. Es soll an den ersten Ironman im Jahr 1978 erinnern und zeichnet sich dadurch aus, dass Teilnehmer mit einem historischen Equipment einen Zeitbonus bekommen, je älter das Rad und die Ausrüstung, desto mehr. „Da sind Leute dabei mit Rädern, die zum Teil 30 Jahre alt sind“, so Organisator Gerhard Budy, „die haben sich extra Bärte und Brusthaare wachsen lassen. Das wird bestimmt recht lustig.“

Einige Stars sind heuer in Ingolstadt auch wieder dabei, zum Beispiel: Yvonne van Vlerken. Die Holländerin hat bereits in Roth einen ersten Platz gemacht, beim Ironman Florida und einen vierten Platz auf Hawaii. Nach einem Schlüsselbeinbruch wird sie jetzt wieder voll durchstarten. Per Bittner ist ebenfalls Profi und war schon auf Bewerben in der ganzen Welt unterwegs. Und Faris Al Sultan, der Publikumsliebling und Topstar, ist auch wieder dabei – sechsfacher Ironman-Sieger.

Hier die Startzeiten: Start Shortdistanz Block 1: 8:45 Uhr; Start Shortdistanz Block 2: 8:50 Uhr; Start Shortdistanz Block 3: 8:55 Uhr; Start Polizeimeisterschaft: 9:45 Uhr; Start Olympische Distanz Block 1: 9:50 Uhr; Start Olympische Distanz Block 2: 9:55 Uhr; Start Olympische Distanz Block 3: 10:00 Uhr; Start Triathlon 78: 10:05 Uhr; Start Mitteldistanz Block 1: 10:15 Uhr; Start Mitteldistanz Block 2: 10:20 Uhr; Start Mitteldistanz Block 3: 10:25 Uhr.


Anzeige
RSS feed