Von 14 bis 18 Uhr können alle Interessierten einen Blick in die Werkstätten, Ateliers und Läden werfen sowie sich über den städtischen Klimaschutz informieren.
(ty) Am morgigen Sonntag, 21. Januar, bietet das Kreativ-Quartier in der Alten Kämmerei in der Innenstadt von Pfaffenhofen wieder die Möglichkeit, beim "Open House" einen Blick in die Werkstätten, Ateliers und Läden zu werfen. Nach Angaben der Verantwortlichen können sich Interessierte zwischen 14 Uhr und 18 Uhr in dem Gebäude-Komplex umschauen. Laut Ankündigung öffnen sich diesmal auch die Türen zum Arbeitsbereich des städtischen Klimaschutzes, der seit Februar vergangenen Jahres in den Räumlichkeiten an der Frauenstraße 36 tätig ist.
Das städtische Sachgebiet "Klimaschutz / Nachhaltigkeit" stellt nach Angaben aus dem Rathaus sich sowie seine aktuellen Projekte und Konzepte vor und gewährt einen Einblick in die Bandbreite der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und des Klimaschutzes im Speziellen. Neben lokalen Projekten rund um Strom, Wärme und Mobilität werden, so heißt es weiter, auch die hiesige Boden-Allianz und das europäische Projekt "Leeway" vorgestellt sowie die ersten "Früchte" aus der Nachhaltigkeits-Partnerschaft mit der Stadt Turrialba (Costa Rica) zur Verköstigung angeboten: Kaffee und Schokolade. Ferner werden die im Rahmen des Schokoladen-Verpackungs-Design-Wettbewerbs im vergangenen Jahr eingereichten Vorschläge nochmal sgezeigt.
Zu sehen gebe es morgen im Kreativ-Quartier auch die Arbeiten der hier angesiedelten Künstler sowie deren Räumlichkeiten und das regionale Kreativ-Kaufhaus. Außerdem lade die Kunstschule zum Reinschnuppern und Mitmachen ein. Das Kreativ-Quartier Pfaffenhofen wird getragen vom Neuen Pfaffenhofener Kunstverein. Die Stadt unterstützt das Projekt durch eine sehr günstige Miete für die Räumlichkeiten. Weitere Informationen, auch zu den aktuellen Mietern, gibt es auf www.kunstverein-pfaffenhofen.de/kreativquartier.