Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Landratsamt sind "personelle Engpässe" der Grund für diese Maßnahme. Die Kfz-Zulassungsstelle ist davon nicht betroffen.

(ty) Die Führerscheinstelle in Schrobenhausen ist bis Ende Februar dieses Jahres "aufgrund personeller Engpässe" nicht besetzt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen gemeldet. Die Bürgerinnen und Bürger werden  darum gebeten, sich bis an die Fahrerlaubnis-Behörde am Landratsamt in Neuburg an der Donau zu wenden. Für die Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen sei in jedem Fall eine vorherige Terminreservierung erforderlich, wird betont. Telefonisch sei die Führerscheinstelle unter der Rufnummer (0 84 31) 57 -0 erreichbar, eine Online-Termin-Reservierung sei unter diesem Link möglich.

"Zudem können viele Angelegenheiten auch auf dem Postweg erledigt werden", betont das Landratsamt. Auf der Homepage seien Formulare für die kontaktlose Antragstellung hinterlegt. So könnten zum Beispiel Anträge auf Verlängerung oder Umtausch einer alten Fahrerlaubnis sowie auf Ausstellung eines internationalen Führerscheins für besondere Staaten ausgedruckt und per Post übermittelt werden. Die Bürger werden ausdrücklich darum gebeten, ihre Unterlagen frühzeitig einzureichen, da die Bearbeitung Zeit in Anspruch nehme.

Laut Behörden-Mitteilung kann ein Antrag auf Verlängerung bis zu sechs Monate vor dem Auslaufen des Führerscheins gestellt werden, ohne Zeitanteile zu verlieren. Berücksichtigt werden sollten den Angaben zufolge auch die Fristen für den Pflicht-Umtausch der alten Fahrerlaubnisse, "da kurz vor Ablaufen der Frist erfahrungsgemäß eine verstärkte Nachfrage nach Terminen entsteht". Betont wird, dass die Kfz-Zulassungsstelle in Schrobenhausen weiterhin geöffnet ist. Hier bedürfe es allerdings ebenfalls – wie auch in Neuburg – einer vorherigen Termin-Vereinbarung.


Anzeige
RSS feed