Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen nach einem Vorfall, zu dem es gestern gegen 13.40 Uhr auf der B13 im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen gekommen ist. Laut Polizei war ein 38-Jähriger aus Emersacker (Kreis Augsburg) mit seinem weißen Citroen in Richtung Pörnbach unterwegs, als hinter der Abzweigung nach Bachappen im Gegenverkehr ein bislang Unbekannter mit einem hellblauen Kastenwagen überholte. Der 38-Jährige habe nach rechts ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei habe sein Citroen die Leitplanke touchiert. An dem Pkw sei dabei ein Schaden von etwa 10 000 Euro entstanden. Hinweise zu dem Crash-Verursacher beziehungsweise zu dessen Fahrzeug werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld hat ein bislang nicht identifizierter Täter mit einem Pkw den Bolzplatz an der Waldstraße im Stadtteil Ainau befahren. Passiert ist das nach den derzeit vorliegenden Erkenntnissen der Polizei zwischen dem vergangenen Freitag und Montag. Ein Anwohner habe die Polizei jedenfalls am Montag darüber informiert, dass offenbar jemand mit einem Auto mehrere Runden auf dem Gelände gedreht habe. Zur Höhe des angerichteten Schadens liegen noch keine offiziellen Angaben vor. Hinweise werden bei der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. 

Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen Ermittlungen im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen, nachdem ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am vergangenen Samstag auf dem Parkplatz des "Kaufland"-Supermarktes im Ortsteil Eberstetten die rechte hintere Tür eines geparkten blauen Audi-Q4 demoliert hat. Laut Polizei schlug der Unbekannte wohl beim Öffnen seiner eigenen Fahrertür eine Delle in die Tür des Audi. An diesem sei dadurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursacht worden. Der Täter habe sich einfach aus dem Staub gemacht. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.

Auch in Rohrbach ist ein Auto von einem bislang Unbekannten ramponiert worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu berichtet, handelt es sich bei dem angegangenen Fahrzeug um einen schwarzen Mercedes. Dieser sei in der Straße "Obermühle" abgestellt gewesen. Mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes sei der Wagen verkratzt worden. Der angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 1000 Euro angesiedelt. Begangen wurde diese Tat nach bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen dem vergangenen Donnerstagabend und Samstagmittag. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Unbekannte haben im Gemeinde-Bereich von Hohenwart einen Bauwagen geplündert, der als Treffpunkt beziehungsweise Party-Location genutzt wird. Der Tatort liegt laut Polizei an einem Feldweg zwischen Hohenwart und Freinhausen in der Nähe der PAF13 hinter einem Firmen-Gelände. Der Wert der Beute wurde auf 600 Euro beziffert, der zudem angerichtete Sachschaden auf 50 Euro. Begangen wurde die Tat zwischen Montag, 19 Uhr, und gestern, 18.30 Uhr. Laut Polizei hebelten die Unbekannten eine Tür des Bauwagens auf. Sie klauten unter anderen eine Kassette, in der sich etwa 150 Euro befanden, sowie einen Verstärker und Alkoholika. Strafrechtliche Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl laufen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.

Feuerteufel in Ingolstadt-Mailing: Bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Freitag gegen 17.15 Uhr am Biendl-Weiher eine mobile Toiletten-Kabine angezündet. Die Feuerwehr habe die Flammen löschen können, sodass keine Gefährdung für Menschen bestanden habe. Der entstandene Sachschaden wurde auf 1000 Euro geschätzt. Eine Zeugin habe unmittelbar nach der Brand-Entwicklung drei Jugendliche gesehen, die geflüchtet seien. Die Polizei ermittelt strafrechtlich wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegengenommen. 

Einbruch in Neustadt an der Donau: Wie die Polizei berichtet, hebelte ein Unbekannter ein Fenster eines derzeit unbewohnten Hauses am Rißweg in Neustadt auf und drang auf diese Weise in das Gebäude ein. Dadurch sei ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro verursacht worden. Zur Höhe der Beute liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Kelheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Etwaige Zeugen, die zum Beispiel verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich beobachtet haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden. Die Tat wurde zwischen Montag, 15.45 Uhr, und gestern, 9 Uhr, begangen. 

Großer Schaden: In Abensberg hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Unfall gebaut und sich aus dem Staub gemacht. Gescheppert hat es laut Polizei zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 9.30 Uhr, auf dem Gelände eines Autohauses an der Münchener Straße. Der Täter krachte gegen einen auf dem Firmen-Areal abgestellten Pkw eines Werkstatt-Kunden aus dem Kreis Kelheim. An dem gerammten Wagen sei ein Schaden von etwa 15 000 Euro entstanden. "Am Unfallort konnten Spuren gesichert werden, die Rückschlüsse auf das Fahrzeug des Unfall-Verursachers zulassen", berichtet die Polizeiinspektion aus Kelheim, die unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise bittet. 

Immenser Schaden auch in Kelheim: Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion haben bislang Unbekannte über das vergangene Wochenende die Fassade der Berufsschule sowie einen dort abgestellten Baustellen-Container beschmiert. Die Rede ist von "diversen Schriftzügen". Der angerichtete Sachschaden wurde auf insgesamt ungefähr 8000 Euro geschätzt. Nach den bisher vorliegenden Ermittlungs-Erkenntnissen wurde diese Tat zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 7 Uhr, begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen. 

Unfallflucht im Gemeinde-Bereich von Rohr (Kreis Kelheim): Laut Polizei war eine 20-Jährige aus dem Kreis Kelheim mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2230 von Rohr nach Bachl unterwegs, als es gegen 8.40 Uhr krachte. Kurz vor Bachl sei ihr ein Pkw entgegengekommen, der auf die Gegenspur geraten sei. Die Frau habe ausweichen müssen und dabei die Kontrolle über ihr Auto verloren. "Das Fahrzeug touchierte zuerst die linke Schutzplanke und kam im Anschluss auf der Fahrbahn zum Liegen", so die Polizei. Der Schaden werde auf 2000 Euro geschätzt. Der Unfall-Verursacher habe sich entfernt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen. Zu einer Kollision der beiden Autos sei es nicht gekommen. 

Im Gemeinde-Bereich von Riedenburg ist am vergangenen Freitag ein Pkw durch verlorene Ladung erheblich demoliert worden. Laut Polizei war eine 33-Jährige aus dem Kreis Kelheim mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2230 – von Dietfurt her kommend – in Richtung Riedenburg unterwegs, als es gegen 20.30 Uhr auf Höhe von Meihern schepperte: Das Auto habe ein auf der Fahrbahn liegendes, ein Meter langes Holzscheit überrollt, das vermutlich jemand kurz zuvor verloren hatte. Am Wagen der 33-Jährigen sei ein Schaden von etwa 3000 Euro entstanden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.

Eine 37-Jährige BMW-Lenkerin ist am frühen Montagabend von Schrobenhausen auf der Kreisstraße in Richtung Hörzhausen unterwegs gewesen, als es laut Polizei gegen 18 Uhr noch vor dem Ortseingang von Hörzhausen zu einer Streif-Kollision mit einem entgegenkommenden Wagen kam. Der linke Außenspiegel des BMW sei dabei ramponiert worden. Die 37-Jährige habe angehalten und einige Zeit vergeblich auf die Rückkehr des anderen Beteiligten gewartet. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 bei der Polizei zu melden. An dem BMW sei ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden. Zu dem geflüchteten Fahrer sei ebenso nichts bekannt wie zu dessen Auto. 

Unbekannte Täter haben in Burgheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) den Tank eines Baggers aufgebrochen und Kraftstoff abgezapft. Begangen wurde diese Straftat zwischen dem vergangenen Mittwoch, 17. Januar, und Montag, 22. Januar.  Der angegangene Bagger war den Angaben zufolge auf Höhe "Kleine Paar" abgestellt. Die Kriminellen knackten gewaltsam das Tankschloss, entwendeten rund 240 Liter Diesel im Wert von rund 340 Euro und richteten einen Schaden von weiteren 100 Euro an. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg/Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen. 


Anzeige
RSS feed