Sperrung in Affalterbach
(ty) Die Kreisstraße PAF 9 in Affalterbach (Uttenhofener Straße) muss bei Haus Nummer 2 wegen Kanalverlegungsarbeiten vom heutigen Montag, 2. Juni, bis Freitag, 6. Juni, voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kleinreichertshofen, Gundamsried und die B 13 sowie umgekehrt.
Morgen IGLI-Stammtisch
Am morgigen Dienstag, 3. Juni, findet der monatlich stattfindende Stammtisch des Vereins „Lebendige Innenstadt“ Pfaffenhofen (IGLI) ab 20 Uhr und nicht wie bisher um 19 Uhr im Cafe Othello statt. Das teilt Präsident Fabian Stahl mit. „Wir werden über den geplanten Einkaufsabend im September sprechen und ab 21 Uhr auch eine Testbeleuchtung mit LED-Strahlern unter dem Motto ,Pfaffenhofen leuchtet’ am Hauptplatz sehen, um entscheiden zu können, in welcher Farbe und wie beleuchtet werden soll“, berichtet er. Darüber hinaus solle in lockerer Runde über weitere Themen diskutiert werden, die die Innenstadt bewegen. Eingeladen sind wie immer alle an der Innenstadt interessierten Unternehmen. Tische sind im Außenbereich reserviert. Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.
Problemabfall abgeben
(ty) Am heutigen Montag, 2. Juni, findet die Problemabfallsammlung von 11.30 bis 15 Uhr am Wertstoffhof Manching und von 16 bis 18.30 Uhr in Baar-Ebenhausen am Wertstoffhof statt. Das teilte das Landratsamt mit. Am Dienstag, 3. Juni, kann dann Problemabfall von 11 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Pörnbach und von 15.30 bis 18.30 Uhr in Hettenshausen am Wertstoffhof abgegeben werden.
Alle Manchinger, Baarer, Ebenhausener, Pörnbacher und Hettenshausener Bürger, aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden, können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Informationen zur Problemabfallsammlung unter www.awp-paf.de („Abfallentsorgung“) oder unter Telefon (0 84 41) 78 79 50.
HIV-Testwoche
(ty) Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen beteiligt sich auch heuer an der HIV-Testwoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege von heute bis 6. Juni. In diesem Zeitraum können Menschen, die sich auf das HI-Virus testen lassen wollen, ohne Anmeldung ins Gesundheitsamt im Verwaltungsgebäude der Ilmtalklinik (1.Stock) kommen und nach einem Beratungsgespräch den Bluttest durchführen lassen. Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr stehen Ärzte und Sozialpädagogen für die Testung bereit.
„Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis bei der Blutuntersuchung zu erhalten, sollte der mögliche Ansteckungszeitpunkt zwölf Wochen zurückliegen“, erklärt die beratende Sozialpädagogin Corinna Weltge. Das Testangebot bestehe das ganze Jahr und sei anonym und kostenlos. „Die Besonderheit in der Testwoche ist, dass man ohne telefonische Terminvereinbarung vorbeikommen kann“, erklärt Weltge.
Die HIV-Testwoche soll ein niederschwelliges Angebot für eine Testung sein – denn immer noch sei die Zahl der Infizierten, die nicht wissen, dass sie HIV-positiv sind, hoch. Laut Robert-Koch-Institut sind dies in Bayern etwa 1800 Menschen. „Eine unerkannte HIV-Infektion ist ein Risiko für Partner oder Partnerin. Der Schutz vor einer Übertragung hat höchste Bedeutung“, betont das Landratsamt. Weitere Infos über HIV und zu Veranstaltungen in der HIV-Testwoche gibt es unter www.testjetzt.de