Vierte Auflage der Gewerbeschau wird flankiert von einem Enten-Essen und Theater-Einlagen, einem Watt-Turnier und der 100-Jahr-Feier des Imker-Vereins.
(ty) In zeitlich sehr kurzem Abstand hat der Gewerbe-Verein von Scheyern seine Hauptversammlungen für die Jahre 2023 und 2024 abgehalten, um nach corona-bedingten Verschiebungen wieder in den bewährten Turnus zu kommen. Deshalb gab es bei der jüngsten Zusammenkunft nicht allzuviel Neues zu berichten – im Mittelpunkt stand vielmehr die Vorbereitung der vierten Gewerbeschau in Scheyern, die am 1. und 2. Juni im Seminar-Garten des hiesigen Benediktiner-Klosters stattfinden soll. Zum Abschluss der Versammlung berichtete außerdem Bürgermeister Manfred Sterz (FW) in Vertretung der erkrankten Klimaschutz-Managerin Katrin Euringer über den aktuellen Stand der Umsetzung des gemeindlichen Klimaschutz-Konzeptes.
Nachdem Mike Jäger, der Chef des Gewerbe-Vereins von Scheyern, die Versammlung eröffnet hatte, gab der Vize-Vorsitzende Wolfgang Inderwies im Rechenschafts-Bericht des Vorstands-Gremiums einen Überblick der Aktivitäten im vergangenen Jahr, die im wesentlichen aus der Wahrnehmung von gesellschaftlichen Terminen bestanden. Da Jäger & Co. die Vernetzung mit anderen Vereinen in der Gemeinde sehr am Herzen liegt, standen auch im vergangenen Jahr wieder der Besuch des Starkbier-Festes und einer Theater-Vorstellung der "Scheyerer Bühne" sowie das Freundschafts-Schießen mit dem Schützen-Verein auf dem Programm.
In Vertretung von Christine Seizmeir erläuterte Inderwies ebenso den Kassen-Bericht, der nur wenige Buchungs-Positionen enthielt und gesunde Vereins-Finanzen auswies. Kassen-Revisor Dieter Schwab lobte dann die vorbildliche Kassen-Führung und hatte keinerlei Beanstandungen vorzubringen. Somit erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.
Erstes großes Projekt des Gewerbe-Vereins in diesem Jahr ist der Ausbildungstag am 24. Februar in der Mittelschule. Hauptorganisator Dieter Schwab berichtete dazu, dass sich bereits ein Dutzend Unternehmen angemeldet haben, darunter auch große Ausbildungs-Betriebe aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen. Ziel seien mindestens 20 Firmen. Fragen und Anmeldungen können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Schwab gerichtet werden.
Am ersten Juni-Wochenende soll die vierte Auflage der Gewerbeschau in Scheyern stattfinden. Nachdem bei den vorangegangenen Veranstaltungen bis zu 60 Aussteller und einmal sogar mehr als 1000 Besucher verzeichnet werden konnten, hofft der Gewerbe-Verein auch heuer auf guten Besuch. Am Vorabend (Freitag, 31. Mai) findet im eigens aufgestellten Festzelt ein großes Enten-Essen mit Einlagen der "Scheyerer Bühne" statt. Messe-Betrieb herrschen soll dann am 1. und 2. Juni jeweils von 11 bis 17 Uhr.
Im Zelt finden bis zu 30 Aussteller Platz, das Freigelände bietet zusätzlich weitreichende Möglichkeiten. Für den Abend des 1. Juni organisiert der ST Scheyern ein Watt-Turnier im Zelt. Ein Höhepunkt des Fest-Wochenendes soll zudem die 100-Jahr-Feier des hiesigen Imker-Vereins sein, die am Sonntag, 2. Juni, parallel im Festzelt abgehalten wird. Weitere Infos zur Gewerbeschau sowie ein Anmelde-Formular für Aussteller gibt es unter www.gewerbeverein-scheyern.de.