Anwohner setzte Notruf ab. Flammen im Treppenhaus einer leerstehenden Gaststätte im Stadtteil Steingriff. Kripo bittet um Hinweise.
(ty) Aus zunächst ungeklärter Ursache ist laut Polizei am gestrigen Sonntag in den Morgenstunden in einer leerstehenden Gaststätte an der Freifrau-von-Moreau-Straße in Schrobenhausen-Steingriff ein Feuer ausgebrochen. Verletzt worden sei niemand, erklärte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute. Der entstandene Sachschaden werde derzeit in einer Größenordnung von 5000 Euro angesiedelt. Im Rahmen der heute vor Ort durchgeführten Untersuchungen "ergaben sich erste Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung", heißt es weiter. Um sachdienliche Angaben aus der Bevölkerung wird gebeten.
Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hatte ein Anwohner gegen 6 Uhr den Brand entdeckt und daraufhin über Notruf die Feuerwehr verständigt. Den angerückten Einsatzkräften sei es schnell gelungen, das im Treppenhaus ausgebrochene Feuer unter Kontrolle zu bringen. Somit sei ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Gebäudes verhindert worden. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen übernommen. Hinweise etwaiger Zeugen, zum Beispiel über verdächtige Wahrnehmungen, werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.