Logo
Anzeige
Anzeige

Stiftung der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte fördert Projekte und Aktionen: Geld für Georg-Hipp-Realschule, Schyren-Gymnasium und "Intakt".

(ty) Die Verantwortlichen der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen, des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen, des gemeinnützigen "Intakt"-Musikinstituts in Pfaffenhofen und des "Kinderbühne Eichstätt"-Vereins können sich über insgesamt 5400 Euro freuen. Das Spenden-Geld kommt aus dem Topf der Stiftung "Jugend-Förderung Musik" der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte. Überreicht wurde der symbolische Gesamt-Scheck diese Woche in den Räumen des Kredit-Instituts in Pfaffenhofen vom stellvertretenden Vorstands-Vorsitzenden der Bank, Andreas Streb, an Vertreter der genannten Einrichtungen. Mit den Finanzspritzen werden Nachwuchs-Musiker unterstützt sowie Musik-Projekte für junge Leute gefördert. 

An der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen kommt das Geld den so genannten Bläser-Klassen sowie dem Schul-Orchester zugute und ermöglicht es Schülern, gemeinsam in einem Blasorchester zu musizieren. Instrumente werden den jungen Leuten zur Verfügung gestellt. Auch finanziell benachteiligten Schülern werden kostenloser Musik-Unterricht und die Teilnahme an einem symphonischen Blasorchester ermöglicht.

Zudem organisiert die Musik-Fachschaft der Realschule eine Fahrt mit 140 Buben und Mädchen aus der sechsten Jahrgangsstufe zum Massen-Sing-Event "6k united" nach München. Außerdem unterstützt die Stiftung einen Schullandheim-Aufenthalt in der bayerischen Musik-Akademie in Alteglofsheim von 15. April bis 19. April, um begabten Nachwuchs-Musikern die Weiterentwicklung ihres Talents zu ermöglichen.

Auch das Orchester, der Unterstufen-Chor und die Streicher-Klassen des Schyren-Gymnasiums planen gemeinsame Aufenthalte in der Musik-Akademie in Alteglofsheim, um durch gemeinsames Musizieren die Motivation, Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein zu stärken sowie die Gemeinschaft zu fördern. Zudem ist die Teilnahme an einem Festival und Wettbewerb in Bratislava mit Bigband, Orchester und den Oberstufen-Klassen mit etwa 120 Personen geplant. Das gemeinsame musikalische Projekt wird ebenfalls von der Stiftung unterstützt.

Das gemeinnützige Intakt-Musikinstitut aus Pfaffenhofen erhielt von der Stiftung eine finanzielle Unterstützung für den Kauf von Leih-Instrumenten und Noten-Material.

Erstmalig erhielt der "Kinderbühne Eichstätt e. V." einen Zuschuss für das Projekt "Chorpatenschaft". Dabei gestaltet der Kinder- und Jugend-Chor gemeinsam mit dem Mädchen-Chor aus Wernigerode im Mai ein Konzert. Zudem ermöglicht die Förderung das zweite Projekt "Filmdreh", bei dem Schüler einen Film zum Thema "Einfluss der Natur auf die Proben und die Stimmqualität der Sängerinnen und Sänger" produzieren. Dieses Konzept wird deutschlandweit umgesetzt.

Die zur offiziellen Übergabe erschienenen Vertreter der bedachten Einrichtungen freuten sich sehr über die Spenden und bedankten sich ausdrücklich. Diese Unterstützungen seien ein enormer Schub für die musikalische Entwicklung der Schüler und trügen dazu bei, ihren großen musikalischen Zielen und Träumen wieder ein Stück näher zu kommen, heißt es von der VR Bayern-Mitte.

Bank-Manager Streb unterstrich die bedeutende Rolle der Stiftung: "Die Förderung der musikalisch-kulturellen Bildung ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verpflichtung. Wir legen großen Wert auf nachhaltiges Handeln, um aktiv zur Schaffung einer zukunftsorientierten und lebenswerten Gesellschaft beizutragen." Der Stiftungs-Beirat würde sich seinen Worten zufolge darüber freuen, auch finanzielle Unterstützung von anderen Firmen anzunehmen und in das Stiftungs-Kapital einzubringen zu können. Auf diese Weise könnten Unternehmen einen bedeutsamen Beitrag zur Förderung von Musik und Kultur in der Region Pfaffenhofen leisten, so Streb.

Eine Beteiligung funktioniert laut Mitteilung des Geldinstituts ganz einfach: Man überweise den Betrag auf das Konto der "Stiftung Jugend-Förderung Musik", IBAN: DE93 7216 0818 0000 0001 40, bei der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte unter Angabe des Kennworts "Spende" sowie seines Namens und der vollständigen Adresse. Die Spende sei steuerlich absetzbar; eine entsprechende Spenden-Bescheinigung werde dann von der Stiftung ausgestellt.

Der Stiftungs-Zweck sei: Beschaffung von Noten-Material für die gängigsten Instrumente zum kostenlosen Verleih; Ermöglichung der Teilnahme an Musik-Seminaren; (Teil-)Übernahme von Ausbildungs-Kosten in der Musik; Finanzierung von Jugend-Konzerten; Anschaffung von Musik-Instrumenten und leihweise Zur-Verfügung-Stellung; weitere Maßnahmen, die einen Beitrag zur musikalischen Fortbildung leisten.

Wie kann man in den Genuss einer Förderung durch die Stiftung kommen? Interessenten, Schulen, Institutionen und Privat-Personen mit einem Projekt oder einer Aktivität mit musikalischem Hintergrund haben die Möglichkeit, ihre Anfrage mit Beschreibung des Vorhabens beziehungsweise des Bedarfs schriftlich an folgende Adresse zu richten: Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte eG, c/o Stiftung Jugendförderung Musik, Andreas Streb, Ludwigstraße 34, 85049 Ingolstadt. Online ist die Kontakt-Aufnahme beziehungsweise die Antragstellung unter diesem Link möglich. "Nach Eingang der Anfrage wird deren Förderfähigkeit geprüft und entschieden, ob im Sinne der Stiftung finanzielle Mittel bereitgestellt werden können", erklärt die Stiftung. 


Anzeige
RSS feed