Logo
Anzeige
Anzeige

Kontrolle eines 39-jährigen Brummi-Lenkers auf der B300 bei Kühbach offenbarte schockierende Verstöße in mehrfacher Hinsicht.  

(ty) Massive Verstöße in mehrfacher Hinsicht hat kürzlich die Kontrolle eines Lastwagen-Fahrers auf der B300 in der Nähe von Kühbach im Landkreis Aichach-Friedberg ans Licht gebracht. Der 39 Jahre alte Brummi-Lenker, der aus Rumänien stammt, war am vergangenen Donnerstag gegen 10 Uhr von Streifenbeamten gestoppt und unter die Lupe genommen worden, als er auf der Bundesstraße in Richtung Geisenfeld unterwegs war. Noch vor Ort musste er mehrere tausend Euro berappen; außerdem droht ihm ein Fahrverbot.

Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, steuerte der 39-Jährige seinen Lkw mit einer Geschwindigkeit von 97 Kilometern pro Stunde über die B300 – bei höchstens erlaubten 60 km/h. Deshalb sei er auch einer Kontrolle unterzogen worden. Als die Einsatzkräfte dabei die Fahrer-Karte sowie das digitale Kontroll-Gerät überprüften, stellten sie den Angaben zufolge fest, dass mehrere Touren ohne Fahrer-Karte erfolgt seien. "Der Lkw-Fahrer hatte die Fahrer-Karte offenbar immer dann aus dem Kontroll-Gerät entnommen, sobald eine gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit anstand", heißt es dazu.

Dadurch sei eine Lenkzeit von bis zu 19 Stunden zustande gekommen, heißt es aus dem Polizeipräsidium Schwaben-Nord. Zur Verdeutlichung wird dazu erklärt: "Erlaubt sind maximal zehn Stunden Lenkzeit bei mindestens neun Stunden Ruhezeit." Da der ertappte Lastwagen-Fahrer aus dem Ausland stamme, habe er noch vor Ort eine finanzielle Sicherheits-Leistung in Höhe von rund 4500 Euro bezahlen müssen. Damit aber nicht genug: Angesichts der besagten Geschwindigkeits-Überschreitung erwarte den Rumänen außerdem ein einmonatiges Fahrverbot.


Anzeige
RSS feed