An einem Wohnhaus im Ortsteil Oberlauterbach geriet der Kamin in Flammen. Der Zwischenfall endete glimpflich, die Ursache ist aber noch unklar.
(ty) Im Gemeinde-Gebiet von Wolnzach hat am gestrigen Abend ein Kamin-Brand die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute berichtet, hatten aufmerksame Nachbarn gegen 21.20 Uhr im Ortsteil Oberlauterbach den Zwischenfall am Wohngebäude auf dem angrenzenden Anwesen festgestellt. Von ihnen sei daraufhin auch sofort die Feuerwehr alarmiert worden. "Beim Eintreffen der Polizei war der Brand bereits vollständig erloschen", heißt es weiter.
Lösch-Maßnahmen durch die angerückten Floriansjünger seien nicht mehr erforderlich gewesen. "Der Brand konnte durch das Schließen der Luft-Zufuhr eingedämmt werden", erklärt die Polizei. Glücklicherweise sei niemand verletzt worden. Auch ein Sachschaden sei nicht entstanden. Die Ursache für den Brand im Kamin der Stückholz-Zentralheizung habe bislang nicht geklärt werden können, wurde am heutigen Vormittag gemeldet. "Weder an der vorbildlich gewarteten Heizungs-Anlage noch am Brenn-Material konnten offensichtliche Fehler festgestellt werden."