Das vielfältige Programm umfasst rund 850 Kurse, Vorträge und Veranstaltungen. Für verschiedenste Angebote sind noch Plätze frei. Hier ein paar Tipps.
(ty) Bei der Volkshochschule (VHS) des Kreises Pfaffenhofen läuft derzeit die Einschreibung für das neue Frühjahrs-Semester, das am kommenden Montag, 19. Februar, beginnt. Knapp 850 Kurse, Vorträge und Veranstaltungen bietet die VHS quer durch den gesamten Landkreis für Menschen jeden Alters an. "Wie jedes Jahr läuft die Anmeldung auf Hochtouren", wurde heute von den Verantwortlichen mitgeteilt. Doch für verschiedene Kurse seien noch Plätze frei, wird betont. Wir blicken nachfolgend auf einige Angebote.
Ab nächstem Montag stellt die Volkshochschule im Foyer des Landratsamts in Pfaffenhofen etliche Exponate der VHS-Kursleiterin Barbara Uhl aus, die zusammen mit ihren langjährigen Schülern Martina Thierjung und Anton Walter entstanden sind. Uhl sei viele Jahre von chinesischen Meistern der Tuschmalerei, des Tai-Chi-Qigong und der traditionellen Selbstheilungs-Meditationen unterrichtet worden. Sie stelle exemplarisch einige Werke der traditionellen chinesischen Tuschmalerei aus. Die Werke sind zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Am Dienstag, 20. Februar, finde von 14 bis 17 Uhr im Landratsamt eine Malvorführung von Uhl statt, zu der alle Interessierten eingeladen seien.
Für Chorsänger und Einsteiger ins das Instrumentalspiel erleichtert ein Kurs, der mittwochs von 17.45 Uhr bis 18.30 Uhr stattfindet, das Notenlesen und Erkennen von Intervallen.
Im Online-Kurs mit dem Titel "Fake-News – prüfen und erkennen" am 21. Februar liege der Fokus auf Nachrichten und Social-Media-Beiträgen. In diesem Webinar erfahren Teilnehmende der Ankündigung zufolge, wie Nachrichten auf deren Wahrheitsgehalt überprüft und Fake-News erkannt werden können.
Wer Spontaneität und Schlagfertigkeit trainieren möchte, findet laut VHS im Kurs "Spontan werden im Alltag durch Impro-Theater" ein Angebot, das dazu verhilft, aus sich selbst herauszugehen. "In diesem Kurs üben wir im Rahmen von unterhaltsamen Impro-Spielen, uns auf neue, unerwartete Situationen einzustellen und "um die Ecke" zu denken", erklärt der Dozent und Schauspieler Stanislav Holoubek. Der Kurs finde ab Mittwoch, 6. März an vier Abenden von 19 bis 21 Uhr in den Räumen der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt; die Teilnahme kostet 45 Euro.
Nach wie vor kann man bei der Volkshochschule auch zahlreiche Sprachen erlernen. Freie Plätze gebe es beispielsweise noch für einen neuen Spanisch-Intensiv-Kurs für die Reise am Samstagvormittag mit dem Muttersprachler Mario Diaz Gavier. Auch in einem neuen Englisch-Kurs am Donnerstagabend für Leute, die schon lange nicht mehr Englisch gesprochen haben und nun noch einmal von vorne beginnen möchten, sind noch Plätze frei.
Wer Inspiration für das nächste Business-Outfit suche, könne sich im Kurs "Wow fühlen" am 20. April über die Wirkung und Eigenschaften von Farben informieren. "Stil und Farbe stehen in diesem Vortrag im Vordergrund, die Dozentin Sandra Skultety referiert dabei über Farbtypen und deren Effekte", kündigt die VHS an.
Eine Anmeldung zu den Kursen sei telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 40 00, persönlich oder schriftlich zu den Geschäftszeiten im VHS-Büro am Landratsamt möglich sowie rund um die Uhr unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de.
Für Kurzentschlossene haben die VHS-Verantwortlichen noch einen Tipp: "Auf der Homepage findet man weitere spannende Highlights sowie eine Auswahl an interessanten Kursen, in denen noch Plätze frei sind." Man sei stets bestrebt, ein buntes und vielfältiges Programm zu bieten. Vorschläge würden gerne entgegengenommen. Wer selbst etwas Interessantes anbieten wolle, könne sich ebenfalls melden.
Lesen Sie auch:
VHS im Kreis Pfaffenhofen offeriert viele kostenlose Vorträge der Eltern-Bildung
"Als alles anders wurde…": Besondere Ausstellung im Landratsamt von PAF
VHS des Landkreises Pfaffenhofen bietet ein umfangreiches Frühjahrs-Programm