Bis zu 4000 Leute beim traditionellen Faschings-Treiben auf dem Hauptplatz. Gute Stimmung, einfallsreiche Kostüme, kaum Zwischenfälle.
(ty) Nach dem traditionellen Faschings-Treiben am gestrigen Dienstag auf dem Hauptplatz von Pfaffenhofen fällt die offizielle Bilanz durchwegs positiv aus. Die Stadtverwaltung und die örtlichen Gesetzeshüter berichten übereinstimmend von bis zu 4000 Besucherinnen und Besuchern, die im Herzen der Innenstadt friedlich feierten. "Für die Polizei, den Sicherheits-Dienst und das bayerische Rote Kreuz gab es erfreulicherweise wenig zu tun", heißt es in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung aus dem Rathaus. Nachfolgend weitere Details sowie noch einmal der Link zu unseren umfangreichen Bilder-Galerie.
Der Sanitäts-Dienst des BRK behandelte nach Erkenntnissen der Stadtverwaltung im Zuge des gestrigen Narren-Treibens in der City von Pfaffenhofen insgesamt neun Personen. In sechs Fällen habe es sich dabei um die Versorgung von Wunden gehandelt. Eine Person sei ins Krankenhaus gebracht worden. "Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen hatte keinerlei Einsätze zu verzeichnen und zeigte sich angesichts der störungsfreien Veranstaltung zufrieden", weiß man im Rathaus. Das geht auch aus einer kurzen Mitteilung der Polizei hervor.
Demnach kam es aus der Warte der Ordnungshüter "zu keinerlei Störungen oder Auseinandersetzungen". Laut Stadtverwaltung verlief das närrische Spektakel auch aus Sicht des Sicherheits-Dienstes "ähnlich friedlich". Von den Security-Leuten sei lediglich zwei Kindern dabei geholfen worden, ihre Eltern wieder zu finden. "Mit jeder Menge Musik und Show-Einlagen lockte das bunte Faschings-Treiben unter blauem Himmel und mit frühlingshaften Temperaturen am Dienstagnachmittag tausende Besucherinnen und Besucher auf den Hauptplatz", fasst man im Rathaus zusammen.
Mit einem Spitzenwert von zeitweise rund 4000 Besuchern habe sich das Areal "in eine ausgelassene Partymeile" verwandelt. Die Kostüme seien in diesem Jahr bemerkenswert einfallsreich und mitunter "echte Hingucker" gewesen – unter anderem gab es Fantasy-Figuren, Zauberer, Elfen und Rehe. Das Show-Programm auf zwei Bühnen bestritten etliche Prinzen-Garden und Tanz-Gruppen aus der Region. Um das leibliche Wohl der Maschkerer kümmerten sich Vereine und Gastronomen an etlichen Buden und Ständen.
Jede Menge Fotos vom gestrigen Faschings-Treiben in Pfaffenhofen finden Sie hier:
Die große Bilder-Galerie vom Faschings-Treiben in Pfaffenhofen